Man kann Frischfleisch oder aber auch fertige Gerichte einfrieren. Doch sollte darauf geachtet werden, das die einzelnen Portionen nicht zu groß sind, den dann kann das Fleisch nicht schnell genug durchfrosten. Beim schnellen Einfrieren bilden sich nur kleine Eiskristalle. Die Zellen des Fleisches bleiben intakt und der Fleischsaft erhalten.

Es sollte darauf geachtet werden das man nur gefriergeeignetes Verpackungsmaterial verwendet. Auch ist es wichtig, die Packungen zu beschriften, damit man alles wiederfindet.
Auf das Etikett gehören: Inhalt, Gewicht und Einfrierdatum.

Beim Einräumen der Gefriertruhe oder Schrank sollte man das Gefriergut umräumen, damit es nicht passiert das noch nicht eingefrorenes Fleisch neben gefrorenem liegt. Den durch den Wärmeunterschied kann es passieren das das eingefrorene Fleisch antaut.

Ist Fleisch einmal aufgetaut worden, darf es nicht wieder eingefroren werden.
Kurzbratstücke können unaufgetaut zubereitet werden. Alles andere sollte vorher aufgetaut werden, das geht am besten im Kühlschrank oder auch in der Mikrowelle.

Birgit