Hallo,
meine Kinder wollen immer zum Geburtstag besondere Kuchen . Mir ist es zu teuer beim Bäcker solche Motivtorten zu bestellen.
Nun mache ich mir die Marzipandecke selbst. Geht fast wie die Window - Color - Technik.

Man braucht:

  • eine Packung Marzipan - Rohmasse
  • Puderzucker
  • Schokoladenglasur
  • Lebensmittelfarbe
  • So wird es gemacht:
    Das Marzipan mit gesiebtem Puderzucker anwirken und schön dünn ausrollen.
    Das gewünschte Motiv aussuchen und eine Klarsichtfolie auf die Vorlage legen . Mit einem wasserfesten Stift das Motiv auf die Klarsichtfolie übertragen. Dann die bemalte Folie mit der bemalten Seite nach oben auf das ausgerollte Marzipan legen. Mit einer Prickelnadel ( es geht auch ein Schaschlikspiess ) die Konturen nachdrücken, so das sie auf dem Marzipan zu sehen sind. Wenn alle Konturen nachgefahren sind die Folie abheben.
    Nun in einer kleinen Spritztüte Schokoladenglasur als "Kontur" nehmen und die vorgezeichneten Linien nachfahren. Wenn die Schokolade fest ist, Puderzucker mit ganz wenig Wasser anrühren und je nach Bild die gewünschten Farben mit Lebensmittelfarben herstellen. Die Flächen ausmalen und das ganze trocknen lassen.

    So geht vom kleinen Raben bis zu Benjamin Blümchen eigentlich fast alles.

    Viel Spass beim Nachmachen
    von Petra dem Regenhasen

    P. S . Ich mache für den Kuchen immer was einfaches ( Marmor oder Schokoladenkuchen), weil den Kinder lieber essen als Torte.