Stempeln

Vielen Karten und anderen Basteleien kann man mit bemalten (Fachausdruck: colorierten) Stempelabdrücken den letzten Schliff verleihen.

Aber es ist gar nicht so einfach, die Stempelabdrücke gekonnt in Szene zu setzen, ohne dass es wie Kinderkritzelei aussieht. Wie man Stempelabdrücke mit

Aquarelltstiften und Wassertankpinsel colorieren kann möchte ich euch in diesem Workshop zeigen.

 

MateriaL:

  • Aquarellstifte
  • Wassertankstifte (am besten Küchenpapier zum Abtupfen!)
  • und einen weißen Gelschreiber



Anleitung:
 


  •  Alle Motivflächen mit den Aquarellstiften "soft" (hell) ausmalen, ggf. Flächen weiß lassen:


  •  Nun die gestempelten Linien des Motives, also Umrisse, Falten der Kleidung etc. etwas dunkler nachziehen:


  • Jetzt kommt der etwas schwierigere Part: Man muss sich links oder rechts oberhalb des Motivs eine Lichtquelle vorstellen, und von der ausgehend die im Schatten befindlichen Motivteile dunkler (dafür stärker aufdrücken oder eine dunklere Farbe nehmen) schraffieren:


  •  Nun erst kommt der Wassertankpinsel/Füllerstift an die Reihe - zunächst alle dunklen Linien und Motivteile feucht überwischen:


  • Und schließlich auch die hellen Bereiche überwischen - aber bitte keine dunkle Farbe vom Rand mitnehmen!


  • Jetzt kann noch korrigiert werden - Schatten und Konturen verstärken, Details nachzeichnen, etc:


  • Wer will kann noch helle Akzente (Lichtreflexe) mit dem weißen Gelstift setzen (euch gelingt es bestimmt besser als mir - muss auch damit noch üben.


Ich hoffe dieser kleine Workshop war einigermaßen verständlich - ich freue mich über eure Kommentare!

LG, Lea27784