Hier noch ein Rezept für alle Leckermäulchen oder Geschenk für Oma, Tante, Mutter usw.:

Geht schnell, ist auch nicht zu teuer und obendrein kommt noch was Leckeres dabei raus!

Und wenn ihr schon verzierte Fläschchen habt mit Satiniertechnik oder Wico, dann rein mit dem Likör und ihr habt das optimale Geschenk für Nikolaus!

Ihr braucht für 1 Liter:

  • 600 ml Sahne
  • 2 El Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 400 g Erdbeeren (geht auch mit gefrosteten)
  • 125 ml Weingeist 70% (ich habe Korn mit 45 % genommen, geht auch und der Alkoholgehalt ist nicht soo hoch)
  • Und schon kann es losgehen:
    Die Erdbeeren und den Vanillinzucker zusammenmixen und fein pürieren.
    In der Zwischenzeit bringt ihr die Sahne mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen. Anschließend laßt ihr die Sahne auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten weiter köcheln.

    Wenn die Erdbeeren noch nicht so richtig fein sind, kein Problem, dann gebt ihr das Ganze, wenn es mit der Sahne vermischt ist, noch durchs Sieb.

    Nach dem Köcheln, gebt ihr die pürierten Erdbeeren zur Sahne, schön verrühren!
    Dann nochmal das Ganze 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd ziehen und kalt werden lassen. (Jetzt ist die richtige Gelegenheit, es durchzusieben!)

    In die kalte Erdbeersahne mischt ihr nun noch den Alkohol und füllt das Ganze mit einem Trichter in die gewünschten Flaschen. Noch kurz nachkühlen lassen, dann verschließen und ab damit in den Kühlschrank.

    Ein Tipp:
    Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und im Wasserbad kurz anwärmen, damit der Likör nicht zu dickflüssig ist.

    Laßt es euch schmecken!!!
    diebraut