Bastelideen

Diese kleinen Gnome wollt ich euch heut mal vorstellen.

Material:

  • Buch aus dem TOPP-Verlag "Kleine Winterdeko"
  • 2 Glühbirnen
  • Chenilledraht in rosa, gelb, orange und weiß
  • Tonkarton in blau und weiß
  • Fliz in gelb und grün
  • Modelliermasse (in dem Buch nehmen sie einen halben Korken als Schnabel und eine zerdrückte Wattekugel als Nase)
  • Fliese
  • Acrylfarben (habe gemischt orange, rosa, blau, braun, grün)
  • Glitzerstifte
  • Heisskleber
  • Blumendraht

Die Glühbirnen weiß grundieren und gut trocknen lassen. Aus Modelliermasse (hatte nichts Besseres) den Schnabel und die Nase formen.

Aus Tonkarton Ohren, Hände, Füße und Flügel zurecht schneiden und mit Acryllfarben gestalten.

der Eisbär:

bekommt aus Filz eine Mütze (im Buch ist es eine Babysocke in Größe 10-12, hatte ich auch nicht), die mit Heisskleber befestigt wird. Die Mütze habe ich mit gelben Chenilledraht abgebunden und zurecht gebogen. Beklebt wurde die Mütze mit einem grünen Filzherz und aus rosa Chenilledraht eine Bommel geformt.

Ausserdem erhält er einen fransigen Schal aus Filz, der auch mit Heisskleber angebracht wird.

Die Arme und Ohren aufkleben, bei den Füßen diese auf weißen Chenilledraht kleben und sich hinbiegen, wie man mag.

Die Nase aufkleben und das Gesicht gestalten. Der Fleck im Gesicht soll eine Träne darstellen. :)

 

der Pinguin:

wird nach dem Grundieren bis auf seinen Bauch und die Glühbirnenfassung blau gestaltet. Dann die Flügel ankleben und die vorher bemalten Füße wie beim Bär mit orangem Chenilledraht anbringen.

Der kleine Kerl bekommt eine farblich passende Fassung und Bommel aus Filzstreifen.

Den modellierten, bemalten Schnabel aufkleben und das Gesicht aufzeichnen.

 

 

Beide Kerlchen auf die Fliese kleben, diese nach Geschmack gestalten. Ich werde noch Glitzer draufmalen oder mit Strukturschnee arbeiten.

Für den Weihnachtscountdown 24 Schilder auf Tonkarton gestalten. Dazu Zahlen ausdrucken, ausmalen und den Rand farblich anpassen. Ein Schild vorn mit "Tage bis Weihnachten" auf die selbe Weise basteln. Ich habe dann noch eines mit "Willkommen daheim" gemacht, damit man die Kerlchen nach Weihnachten noch stehen lassen kann.

Als Schildhalterung habe ich mir zum einen Chenilledraht so gebogen, dass es passt. Zum anderen Blumendraht, der wie eine Art Klammer funktioniert. Darin kann man dann jeden Tag ein neues Zahlenschild stecken.

 

So, ich hoffe, ich habe alles nachvollziehbar geschrieben und es gefällt euch.

LG Baehrdi