Tontopf-Figuren

Hallo ihr Elfen,

hier zeige ich euch, drei süße Vogelscheuchen, die unsere "Arbeitsbastelgruppe" diesen Herbst gemacht hat.


Material:

  1. Tontopf (Durchmesser ca. 7 cm)
  2. Kochlöffel
  3. Filzreste und Stoffreste
  4. Fimo oder lufttrocknente Masse
  5. Bast
  6. Acrylfarbe
  7. Kordel
  8. Dekoteile
  9. 2 Holzstäbchen

Herstellung:

Als erstes empfiehlt es sich, die Schuhe zu modellieren, da man die FIMO-Knetmasse im Herd brennen muß. Wichtig: in die noch ungebrannten Schuhe eine Vertiefung für den "Fuß" mit einem Holzstäbchen eindrücken, da man die Schuhe dann besser mit den Hosen befestigen kann!

Den Tontopf könnt ihr in einer oder auch mehreren Farbe/n eurer Wahl bemahlen, gut trocknen lassen! In der Zwischenzeit kann ebenfalls das Gesicht auf dem Kochlöffel gestaltet werden. Dies kann man mit Farbe oder auch einfach mit einem wasserfesten Stift in rot und schwarz machen.

Wenn der Tontopf und der Kochlöffel gut getrocknet sind, dann beides mit einander verleimen. Dazu einfach den Löffel in das Loch des umgedrehten Tontopf stecken und ihn gut mit Kleber fixieren.

Für die Hosen zwei Rechtecke aus Filz zuschneiden und längs zu je einer Röhre zusammen kleben. In die fertigen Schuhe aus FIMO das Holzstäbchen in die vorgestanzte Vertiefung einleimen, das andere Ende des Stäbchens wird in die Hose gesteckt und das ganze mit Bast verschnürt. Zur Deko kann man auch noch Bast mit einbinden. Die zwei fertigen Hosenbeine nun am anderen Ende in den Tontopf einkleben.

Aus Filz noch einen Schal zuschneiden und um den Hals knoten. Hosenträger kann mann aus Stoff oder Filz noch anbringen und Knöpfe zur Deko anleimen. Die Haare sind ebenfalls aus Bast.

Für die Arme Kordel flechten und um den Hals kleben.

Fertig! Na dann viel Spaß beim Nachbasteln...

Gruß Crea Chrische