Karten gestalten Diese Idee stammt aus dem „Bastelspass Sonderheft Weihnachtskarten“ und wird eigentlich aus Twisterkarten gebastelt, doch ich habe es einfacher gemacht. Grins



Die Twisterkarte ist ein Kartenrohling zum drehen. Doch da ich diese Karten nicht habe, habe ich mir selber einen Rohling erstellt um die Proportionen heraus zu bekommen.

Nun geht es los am Beispiel der blauen Rahmenkarte:

  • blauen Tonkarton in der Größe 15x15cm zuschneiden
  • rundum 2cm Rand abmessen,
  • daraus ergibt sich dann das kleinere blaue Quadrat von 11x11cm
  • jeweils mittig eine kleine Nase einschneiden, siehe Skizze
  • bei dem großen Quadrat die obere Nase etwas größer einschneiden

 

  • weißen Tonkarton (ist bei mir das wo der silberne "Liniensticker" drauf ist, Foto nicht so gut) in der Größe 15cm breit und 14,5cm hoch zuschneiden
  • links, rechts und oben einen Rand von 2cm abmessen
  • unten einen Rand von 3cm abmessen - nun das innere kleinere Quadrat mit dem Cuttermesser ausschneiden (wird nicht mehr gebraucht)
  • links und rechts jeweils die „Füße“ abmessen, 3,5cm vom Rand und dann 1,5cm hoch, siehe Skizze
  • jeweils mittig eine kleine Nase einschneiden
  • beim oberen inneren Rand die Nase wieder etwas größer einschneiden
  • nun am besten mal zusammenstecken und gucken ob die „Nasengröße“ überall reicht, wenn nicht noch mal nachschneiden

Jetzt geht es ans gestalten. Nach Lust und Laune die einzelnen Elemente von beiden Seiten mit Stickern, 3D Bildern etc. bekleben und dann die drei Elemente zusammenstecken und fertig ist die Rahmenkarte!!!

Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Hoffe euch gefällt´s?
LG Sanny