Handarbeiten

Hallo, liebe Elfen,

ich möchte Euch eine Bastelidee von einer italienischen Freundin zeigen, die ich einfach beeindruckend finde. Sie hat eine Zamioculcas-Pflanze in einen Jute-"Blumentopf" eingenäht. Der Unterteller ist auch mit drin, so dass beim Gießen nicht so viele Unglücke passieren können. Aber seht selbst ...

 


Material:

  • Pflanze im Blumentopf mit Unterteller
  • Jutestoff, quadratisch und evtl. mit Fransen (Größe richtet sich nach der Größe des zu verpackendem Blumentopfs)
  • Nähgarn
  • Trockenblumen
  • Bast

Anleitung:


Die Pflanze mit dem Unterteller etwa mittig auf das Juterechteck stellen. Den Stoff an allen Seiten hochklappen und festhalten.
Etwa in der Mitte der Höhe vom Blumentopf das vordere und hintere Ende an zwei gegenüberliegenden Seiten mit ein paar Stichen verbinden, so daß ein kleiner Sack entsteht.
Den überstehenden Stoff muss man ein wenig "drapieren", so dass ein hübscher Kragen entsteht. An der Vorderseite des Säckchens kann man den Kragen rechts und links ein bißchen runterklappen.
In der Mitte dieses Ausschnitts befestigt man ein kleines Trockenblumensträußchen, das mit etwas Bast verziert ist. Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, wenn man es macht, ist es gar nicht so schwierig.


Das macht doch was her, oder?

herbstblume