Bastelideen Hallo,
bin neu hier und möchte auch mal etwas von mir zeigen. Den Hocker ( 5 Euro - Ikea) habe ich mit Fliesenresten gestaltet. Er ist richtig stabil und ich steige z.B. beim Fensterputzen auch mit Schuhen drauf.






Material:

  • Irgendeine Vorlage, möglichst einfach (keine feinen Details)
  • Holzhocker
  • Fliesenreste
  • Holzleim
  • Fugenmasse
  • Gaaanz viel Geduld

Ausführung:

Das Holz muss sauber und trocken sein (keine Fettreste etc.).
Motiv auf das Holz übertragen. Zerdepperte Fliesen (Schutzbrille!) - geht am besten zwischen ein paar Lagen Zeitung/Handtuch mittels eines Hammers - an den Kanten etwas abschleifen, vor allem die entstandenen sehr scharfen Spitzen.
Jetzt am besten am inneren Motiv anfangen, sich dann nach aussen vorarbeiten.
Die einzelnen Mosaikstücke erst mal auf dem Motiv ausprobieren, das passende Stückchen findet sich immer.
Darauf achten, dass die Fugen nicht zu eng sind. Habt Ihr einen Teil fertig ausgelegt und er gefällt Euch so, jedes Stückschen einzeln mit Holzleim aufkleben.
Nicht zu viel Leim, er sollte nicht zwischen den Fugen herausquellen.
So jetzt den ganzen Hocker fertigkleben, einen Tag trocknen lassen und dann verfugen.
Ich habe meine weisse Fugenmasse mit etwas Instant-Kaffeepulver eingefärbt, weil weder braune noch schneeweisse Fugenmasse farblich passte.

Liebe Grüße christbine