Kerzen & Co

Nachdem mich so viele Elfen darum gebeten haben, meine Kaffee-Kerzen-Aktion als Bastelidee einzustellen - hier also, die Anleitung:

So, die linke ist die mit den Orangenscheiben - und ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Rechts seht ihr die mit den Kaffeebohnen - die gefällt mir besser.

 

Ihr braucht:

1. eine Stumpenkerze (also eine die ganz gerade ist) die keine so "feste" Aussenseite hat - wisst ihr was ich meine?? um die der Kaffeemantel soll.

2. ganze Kaffeebohnen

3. helles Kerzenwachs, in die die Kaffeebohnen eingebettet werden (also denke ich, dass eine helle Farbe am ehesten passt, wegen dem Durchscheinen und so).
Ich habe dazu eine andere Kerze genommen - die dann später geschmolzen wurde.

4. Ein Gefäß, in die die zu verziehrende Kerze mit nur einem kleinen Zwischenraum reinpasst. (Täuscht euch beim kaufen nicht - meine Kerze hab ich in einer leeren Cappo-Dose bearbeitet.... )




Also als erstes das helle Wachs schmelzen (hab ich in nem alten kleinen Topf gemacht). In der Zwischenzeit die zu verziehrende Kerze mittig in das Gefäß stellen und mit den Kaffebohnen den Zwischenraum auffüllen bis die Bohnen einen ebenen Rand mit der Kerze bilden.

Dann mit etwas Gefühl (und wie bei mir vielleicht mit einer alten Soßen-Kelle) das geschmolzene Wachs in den Raum, in denen die Kaffebohnen sind einfüllen. Das war für mich der spannende Augenblick - ob das wirklich funktioniert...


Aber keine Angst - einfach so viel Wachs rein, bis der obere Rand erreicht ist. Immer ein bisschen rundum aber es verteilt sich selber richtig schön gleichmäßig.
Ich habe es heute für diese Fotoserie erst mit Orangenscheiben probiert - allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht so gut.



So, ihr Lieben, jetzt muss man etwas geduldig sein (oder eben in der Zwischenzeit Karten basteln ) bis das Wachs ganz durchgetrocknet ist. (hat bei mir auf dem kalten Balkon ca. 1 1/2 Std. gedauert.
Dann mit etwas Wärme (z.B. kurz in heißes Wasser in einer Schüssel tauchen - aber nur das Gefäß, es soll kein Wasser auf die Kerze laufen!!!!) die Wachsschicht von der Gefäßwand lösen und die fertige Kaffeekerze rausholen.

Fertig ist die wohlduftende wunderschön anzusehende Kaffeekerze!

Hoffe, ihr könnt mir dieser Anleitung was anfangen und wünsche Euch viel Spaß!

Liebe Grüße

Fanny67