Weihnachtsbasteleien

Hallo Elfen,

da ich ganz liebe Kollegen habe, werde ich sie dieses Jahr mit meinen selbstgemachten Nikolausstiefeln überraschen  

Meine ersten neun "Produkte":

und noch einer etwas größer

Die Stiefelchen sind ca. 17 cm groß

Benötigtes Material:

roten und gelben Filz (Farbauswahl bleibt natürlich jedem selbst überlassen - ich wollte sie eigentlich in rot-weiß machen, habe aber keinen weißen Filz bekommen)

Stickgarn in den entsprechenden Farben

Stoffband für die Aufhängelasche

Und so habe ich sie gemacht:

Zuerst habe ich auf festen Karton zwei verschiedene Stiefel und diverse Motive gezeichnet, dann ausgeschnitten. Mit einem Kugelschreiber alles auf den Filz übertragen und wieder geschnippelt. Dann die Motive mit Heftstichen auf den Stiefeln festgenäht, danach mit einem Kettenstich (?) jeweils 2 Stiefelteile zusammengenäht. Zuletzt habe ich dann die Aufhänger angenäht.

Natürlich kann man die Stiefel auch mit der Nähmaschine machen, aber die kann ich nicht mit in die S-Bahn nehmen und ich finde die rustikale Variante eigentlich ganz hübsch...

Werde die Stiefel am 05.12. mit Süßigkeiten füllen und mit Wäscheklammern an einer Leine aufhängen. Bin ja schon auf die Gesichter der Kollegen am Nikolaustag gespannt...

LG funnyhexe