Weihnachtsbasteleien Nach einer Idee aus einem anderem Forum hab ich diesen Kalender, befüllt mit netten kleinen Bastelsachen, für - natürlich eine Elfe -gebastelt:

 

Material:

  • 24 leere Streichholzschachteln
  • Pappe
  • Tapete um die Pappe zu verschönern
  • Schere, doppelseitiges Klebeband
  • Tesafilm
  • Klebestift
  • Bändchen für die Schlaufen
  • Dekomaterial, (Schneeflocken und Buchstaben-Stempel, Streuteile, Schmucksteine, Fusselband, Mr. Snow-Serviette ect.)


Anleitung:

Anstatt das Deckblatt durchgehend zu gestalten, hab ich aus Pappe einen Rahmen gemacht, so wie die Streichholzschachteln angeordnet sind. Den hab ich mit Tapete bezogen und im Innenraum so eingeschlitzt:


Der Rahmen wird von vorn auf die Schachteln geklebt und die Innenlaschen um die Schachteln herum genommen, so:

Dann wird die Rückseite aufgekleb, die hab ich etwas größer gemacht, damit ich oben die Aufhängung besser befestigen kann und auch noch den Namen des Kalenderbesitzers.

 

Dann bietet der Innenraum einen tollen Platz für ein Schenkli für den 24. Dezember!

Dann hab ich noch einen Deckel dafür hergestellt. Ein Stück Pappe mit einem ca. 1cm breiten umgefalteten Rand. Das Teil wird dann auf das Geschenk gesteckt. Zum Rausholen hab ich rechts und links kleine Schlaufen angebracht.

Der weiße Deckel wird dann noch chick beklebt - Etwa so:

Die Zahlen hab ich einfach auf die Schächtelchen geschrieben.

Und falls sich jetzt ein Kenner fragt, was ich in die 24. Streichholz-Schachtel getan hab - das hab ich so gelöst: Für den Nikolaus hab ich einfach zwei Schächtelchen verbunden - dann ist dort auch mehr Platz.

 

Na? was sagt ihr, also ich war mit meinem Werk zufrieden.

Bastelgrüße

mamapia