Weihnachtsbasteleien

Für das Stempler-Adventskalender-Wichteln habe ich meinem Wichtelkind diesen Adventskalender gebastelt:

Man benötigt:

  • 2 Malpappen á 20 x 20 cm
  • 24 Streichholzschachteln (von lieben Elfen *danke*)
  • Wolle
  • Streuteile
  • Sticker
  • Tonpapier
  • Stempelabdrücke (ebenfalls von lieben Elfen *danke*)
  • Heißkleber
  • Sticker
  • Acryl-Farben
  • Schwamm

Arbeits-Anleitung:

Zuerst habe ich die Streichholzschachteln auf die untere Malpappe geklebt. Ich habe immer 2 längs nebeneinander und dann eine quer am Rand mit dem Heißkleber aufgeklebt.

Die Streichholzschachteln müssen dann dreifach gestapelt werden, damit es komplett aufgeht. So sollte es dann von oben aussehen:

Nun wird die zweite Malpappe auf die Streichholzschachteln und auch die quer liegenden Schachteln ein zurecht geschnittenes Stück Tonpapier geklebt. Ich habe das Ganze dann mit einem Schwamm und blauer Acryl-Farbe angemalt. Anschließend habe ich Löcher in die Streichholzschachteln gestochen und mit blauer Fusselwolle „Griffe“ gemacht. Dazu habe ich einfach Schlaufen gelegt, diese dick verknotet und durch die Löcher gezogen.

Als nächstes habe ich die Stempelabdrücke ausgemalt und sie abwechselnd auf blaues und dann weißes Tonpapier aufgeklebt. Die Stempelabdrücke auf den Kalender kleben, mit Streuteilen und Zierstickern verzieren. Anschließend habe ich die die einzelnen Schubladen noch mit blauen Twinklingfarben angemalt, da diese schön glitzern. Zum Schluss noch mit einem schwarzen Stift die einzelnen Schubladen durchnummerieren und fertig ist der Kalender.

Nun muss es nur noch dem Wichtelkind gefallen. Viel Spaß beim nachbasteln.

LG
Melanie