Floristik

Hier möchte ich  Euch mal ein paar meiner Türkränze zeigen , die ich für unseren Weihnachtsbasar im Kindergarten gemacht habe.Insgesamt waren es 30 Stück hier sind nur meine Lieblingsstücke zu sehen.



Ich binde immer mit Blumendraht auf einen Strohkranz. Das geht am schnellsten. Am besten ist es, wenn man sich die Tanne oder andere Materialien gleich passend zuschneidet und dann hintereinander weg bindet.Dann ist der Rohling in etwa 10 min fertig.Geschmückt  wird bei mir mit allem ,was mir unter die Finger kommt.Meist habe ich als Mittelpunkt eine Holz-oder Keramikfigur ( gab's in diesem Jahr bei z.B. Real für einen lausigen Euro !! )  Dann gehört meistens oben eine schicke Schleife drauf und der Rest ist fast immer zusammengesammeltes. Hier ein paar Beispiele :

Kleine Zieräpfel, Zapfen, Erdnüsse, Eicheln, aus Stöckchen gebundene Bündel, Zimtsterne, Moos, Baumrinde, Blumenzwiebeln (diesmal waren es ausgetriebene Krokusse, Zimtstangen, aus Birkenrinde schneide ich Herzen, Sterne..., getrocknete Mandarinen, Orangen, Äpfel, Sternanis, Efeuranken, Korkenzieherweide, Stöcke, Pottpouri, und so weiter... Ich war mit den Kids ganz schön oft unterwegs und habe gesammelt.

Ich binde meine Kränze am liebsten mit Koniferen, Lebensbaum, Zypressen , Buchsbaum... es sieht schön aus und nadelt nicht so schnell.

tabeafinja