Weihnachtsbasteleien

Hallo Zusammen,

wie versprochen, nun meine Anteilung für den Weihnachtswürfel..


Material:

  • Insgesamt 6 Spannplatten 16 mm stark:
  • 1 Grundplatte 50 x 50 cm
  • 4 Seitenplatten 38 x 38 cm
  • 1 Deckel 42 x 42 cm
  • 4 höhenverstellbare „Füßchen“
  • 8 Servietten (4 die Seitenwände
  • + zusätzliche Servietten für 3 D-Optik)
  • Serviettenkleber
  • Weiße Grundierungsfarbe
  • Strukturpaste
  • Lichterkette
  • Teppichklebeband
  • Schrauben
  • Akkubohrer


Anleitung:


Die Seitenplatten weiß grundieren. Nach dem Trocknen mit Serviettenkleber bestreichen – wieder trocknen lassen und die Servietten draufbügeln.


Die Grundplatte nach belieben „wellenförmig“ aussägen und die Füße montieren. Anschließend habe ich die Löcher für die Lichterkette vorsichtig in die Seitenteile mit Serviette gebohrt. Dadurch, dass die Spanplatten 16 mm stark sind, steht das Glas der Lichterketten nicht hervor, so dass es wirklich aussieht, als ob die Fenster beleuchtet sind.

Anschließend wurden die Seitenwände miteinander verschraubt (Achtung die Löcher müssen vorsichtig vorgebohrt werden) und auf die Grundplatte montiert. Dann wurde es kniffelig: die Lichterkette musste montiert werden. Dafür habe ich Teppichklebeband großzügig auf die Innenseiten (da wo die die Lichter „brennen sollen“) der Seitenplatten geklebt, vorsichtig durchgestochen und dann die Lichter durchgeschoben. Während dieser Aktion habe ich die Lichterkette brennen lassen, damit ich sehe, dass sie auch wirklich bis zum Ende funktioniert…

Dann noch den Deckel draufschrauben (ich habe alle Schrauben versenkt, damit man sie nicht sieht). Den Würfel großzügig mit Strukturpaste bearbeiten. Die Seitenteile mit 3D-Motiven verzieren, noch einige Dekoteile draufsetzen und FERTIG!!!


Ich hoffe sehr, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte – wenn nicht: Nur her mit den Fragen!!!!

Liebe Grüße


Andrea