Weihnachtsbasteleien Hallo,
wir haben uns Krippenfiguren (Schleich) gekauft und die Krippe dazu selber gebastelt.
Geht ganz einfach und sehr preiswert aus 2 Mandarinen-Stiegen, wie es die zur Zeit überall gibt.

und so sieht sie fertig aus:

Dazu brauchst Du:

  • 2 Mandarinen-Stiegen aus Holz
  • Holzleim, Tacker, Heißkleber,
  • dann noch weiße Farbe zum Grundieren und Braun zum Streichen
  • Klarlack zum versiegeln
  • und zum Deckorieren noch Heu, Stroh und Moos
  • für die Leiter Schachlik-Spieße und Zahnstocher

und so gehts:

eine Mandarinen Kiste baust Du ganz auseinander. Dabei lässt Du ein Eck-Hölzchen an einer schmalen Seite dran.

Bei der anderen Mandarinen-Kiste nimmst Du nur das vodere, lange Brett ab. Dieses lange Brett bildet den Heu-Boden. Die beiden Eck-Hölzer, (die an diesem Brett waren), klebst Du mit Holzleim soweit nach hinten, dass sie den Heuboden stützen. Ich denke, man sieht das auf dem Bild ganz gut. Ich hab zusätzlich immer die verleimten Teile nich vertackert, damit es bis zum Abbinden des Leimes Halt hat. Nun hast Du 3 Seiten und ein Dach.

Nun nimmst Du von der ersten Stiege die kurze Seite, an deren einen sEite noch das Eck-Hölzchen fest ist. An dieses Eck-Hölzchen klebst Du die 2. kurze, Seite. fertig ist ein Spitz-Dach. Zwei verbleibene Eck-Hölzer klebst Du nun so auf den Heuboden, dass sie das DAck tragen. An diese Hölzer von hinten eine lange Seite kleben. d.h. erst wird die Seite nur angehalten und mit Bleistift das Dach nachgezeichnet. Diese Linie kann man ganz gut mit einem Küchenmesser schneiden. So wird das Stück passgenau und es steht rechts und links nichts über. Oben bleibt im Heuboden ein Guck-Loch, d.h. die zugeschnittene, lange Leiste wird unten bündig geklebt.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:



Wir haben die Eck-Hölzer vom Spitzdach noch gekürzt, damit sie nicht vorstehen (außer im Giebel); ebenso gekürzt haben wir die linke und rechte Seite, da diese über die Grundfläche rausragten.

Das ganze grundieren, damit man die Aufdrucke später nicht mehr sieht. Ich hab dazu einfach weiße Wandfarbe (vom letzten Renovieren ) genommen.

Nach dem Trocken hab ich es einfach mit ganz normaler Schulmalfarbe (Tuschkasten) bemalt. Wieder nach dem Trocken noch Klarlack drüber und es geht schon ans dekorieren:

2 Schachlick-Spieße paralel legen, Zahnstocher zurechtschneiden und mit Holzleim festkleben, die Leiter einige Stunden trocknen lassen.

Heißkleber auf den Boden un Stroh festdrücken, dabei immer stückweise vorgehen, da der Kleber sehr schnell fest wird; also immer Flächen von ca 5x5cm, bis alles bedeckt ist.
Ebenso das Dach: Heißkleber und Island-Moos (Baumarkt) festdrücken. Den oberen Zaun mit Heißkleber festkleben, den Raum mit Heu füllen (Heu und Stroh haben wir von unseren Meerschweinchen abgezapft; die Zäune sind vom Kinderspielzeug über gewesen)
An den Giebel noch einen Stern kleben (oder eine Sternschnuppe, wie man mag) und fertig! Die Figuren können einziehen.

Es ist wirklich super einfach und auch für unbegabte gut zu schaffen, da die Teile alle nahezu fertig sind und nur noch zusammen geleimt werden müssen.

Steffi, die eventuell noch eine kleine Beleuchtung anbauen wird, mal sehen