Weihnachtsbasteleien Aufgrund der Bitte einer Elfe kommt hier nun die Bastelanleitung zum Paravent für mein Winterdorf



Material:

  • 1 Spanplatte in der Größe 1 m x 1 m, 1 cm dick (da sich das Holz, wenn es dünner ist, wegen der Farbe verziehen kann)
  • Serviette für den unteren Bereich (hier: dreimal dasselbe Motiv)
  • 1 Weihnachtsmannserviette
  • Weiße Farbe zum Grundieren
  • Blaue Farbe für den Hintergrund
  • Streuteile (hier Schneeflocken)
  • Strukturpaste
  • Klavierband klein (2cm x 1,5 cm)
  • Stichsäge
  • Zirkel

Aus der Spanplatte werden drei Teile ausgesägt in folgende Größen

  • Mittelteil : 42 cm breit und 47 cm hoch
  • 2 Seitenteile je: 21 cm breit und 31 hoch

Anleitung:

Tipp: Am besten die einzelnen Teile erst einmal komplett aufzeichnen, aber schon die getrennten Maße angeben. Dann kann der obere Teil (meiner mit den Kreisen) zusammenhängend gezeichnet werden und passt dann beim Aussägen hinterher genau zusammen (etwas schwierig zu erklären. Ich hoffe, es ist etwas verständlich!)

Wie man den oberen Teil gestalten will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich für die Kreise entschieden, da mir dies am besten gefiel. Man kann es aber auch vielleicht wellenförmig oder so gestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Dann legt man diese Teile am besten erst einmal vor sich hin und sucht sich entsprechende Servietten aus. Ich habe mich hier für die Rehe im Wald entschieden. Es kommt aber darauf an, wie man ihn verbindet, also ich meine hinter welcher Deko er stehen soll oder vielleicht sogar auch alleine. Dann habe ich die einzelnen Motive dieser Serviette entsprechend angepasst.

Für den oberen Bereich habe ich eine Weihnachtsmann-Serviette genommen, der "wegfliegt". Da mein Paravent als Hintergrund für mein Weihnachtsdorf sein sollte, dachte ich mir, passt es am besten, wenn der Weihnachtsmann das Dorf verlässt.

Nachdem ich nun meine Serviettenwahl getroffen hatte, habe ich erst einmal die Stellen in weiß grundiert, wo die Servietten hinkommen. Da ja der Rest der Fläche der Nachthimmel sein soll, habe ich nicht vorher die ganzen Spanplatten in weiß gemacht, sondern nur den Serviettenbereich und den Rest in Dunkelblau. Das war eine ganz schöne Frimelei, um die Rentiere herum auch alles in blau zu malen. Musste mit einem sehr dünnen Pinsel arbeiten.

Nachdem das alles durchgetrocknet ist, habe ich den unteren Bereich mit Strukturpaste ausgefüllt und diese auch wieder nach entsprechender Trockenzeit ein wenig blau schattiert. Dann habe ich die Schneeflocken auf den Hintergrund aufgebracht.

Zum Schluss werden dann die drei Teile mit Klavierband entsprechend verbunden, dass man ihn aufklappen kann.

Puh, geschafft! Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen. Eins kann ich noch sagen: Dies war nicht mein erster und letzter Paravent, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Soviel ist sicher! Schließlich gibt es noch andere Jahreszeiten.

Und jetzt seid Ihr dran. Viel Spaß beim Nachbasteln.

Murmelchen