Weihnachtsbasteleien

Das hier habe ich mir für den Weihnachtskalender 2006 für meine beste Freundin einfallen lassen: "Wolke mit Sternenregen" 

1. Mit "Microsoft Word" habe ich unter den Formen eine Wolke erstellt und diese auf 2 Din A4 Seiten ausgedruckt und zusammen auf einen dickeren Karton aufgeklebt und anschließend ausgeschnitten (insgesamt ca. 40cm breit und ca. 20cm hoch).

2. Eine Küchenrolle (ca. 35cm) habe ich dann mit weißem Papier eingewickelt, damit man die unpassende braune Farbe nicht mehr sieht. Als nächstes habe ich 24 Schlitze (ca. 3mm) in gleichmäßigem Abstand mit einem Messer gemacht und die Rolle auf der Rückseite der Wolke quer befestigt.

3. Ebenfalls mit den Formen von Word habe ich mir einen Stern gemacht (ca. 5-6cm) und diesen dann kopiert, bis ich insgesamt 46 Stück gleich große Sterne hatte und diese dann ausgedruckt. Den Stern für die "24" habe ich etwas größer gemacht (ca. 8cm) und 2x ausgedruckt. Es würde sich wohl empfehlen die Sterne gleich mit der Farbe "gelb" auszufüllen und dann auszudrucken. Habe ich allerdings nicht gemacht, weil meine farbige Tintenpatrone leer war, also musste der gelbe Markerstift herhalten.

4. Anschließend habe ich die insgesamt 48 Sterne ausgeschnitten und jeweils 2 Stück an einer oberen Ecke durchlöchert und einen Faden (ca. 40cm) so durchgezogen dass die jeweils gelben Seiten außen sind und oben einen kleinen Knoten reingemacht. Diesen habe ich über eins der Musterbeutelklammern (das sind die Klammern wie sie z. b. bei Luftpolsterbriefen verwendet werden zum verschließen) zwischen die "Beine" gelegt und dann durch eins der Schlitze in der Küchenrolle geschoben. Dann mit den Fingern oder Schere bzw. Lineal versuchen die "Beine" auseinander zu klemmen, damit es hält. Denke man könnte darauf auch einfach verzichten und diese festkleben. Diesen Vorgang wiederholt man bis alle Sterne eingefädelt sind.

5. Als nächstes habe ich mir Watte besorgt und auf die Wolke aufgeklebt, damit man erstens nicht sieht wo ich in der Mitte geklebt habe und damit die Wolkenoptik besser zum Vorschein kommt.

6. Dann habe ich mich auf die Suche nach netten Weihnachtssprüchen, -witzen und -texten gemacht. Nach langem Suchen und kräftigen Kopfrauchen habe ich mich für Texte entschieden, welche ich mit dem Computer in der Schriftgröße 6 und einer Breite von ca. 2cm ausgedruckt und auf die einzelnen Sterne auf die Rückseite (die nicht gelb ist) aufgeklebt.

Im Anschluss daran habe ich auf allen Sternen auf die gelbe Seite die jeweiligen Zahlen von 1-24 geschrieben, jeweils die gleiche auf die beiden, die zusammen gehören und auf den großen Stern eben die 24. Soweit so gut, allerdings war es bei mir so dass es schnell ein ziemliches Wirrwarr war und die sich verhäderten. Deshalb habe ich die beiden Sterne die zusammengehören, nachdem der Text innen aufgeklebt war an den vier unteren Ecken (die nicht durchlöchert sind) mit etwas Kleber bestrichen und zusammengeklebt. So bleibt nur noch die obere Ecke offen und man kann dann bequem einen Teil oben nehmen und nach unten abziehen beim Öffnen.

 

Der Adventskalender ist dann soweit fertig. Die kleinen Geschenke für jeden einzelnen Tag habe ich in Geschenkpapier verpackt und in einen Sack getan. Auf jedem Geschenk steht natürlich die Nummer des jeweiligen Tages.

 

 

Danke für's Lesen und bei Fragen mich einfach anmailen!

 

::..Stefan..:: (stefan_manhart)