Weihnachtsbasteleien Wenn Kinder beim Schmücken helfen wollen, sollten die Kugeln bruchsicher sein. Diese gefilzten Modelle hier sind es bestimmt!


Material:

- Alufolie oder sonstige Kugeln (wie beispielsweise Tischtennisbälle oder große Holzperlen)
- Filzwolle in den gewünschten Farben
- Seife
- heißes Wasser


Anleitung:

Als Füllung der Kugeln habe ich (unstandesgemäß fürs Filzen) eine Unterkonstruktion aus Alufolie genommen. Auf der einen Seite hatte ich nicht genug Wolle, auf der anderen Seite wollte ich, dass die Kugeln möglichst leicht werden. An Tischtennisbälle hatte ich auch gedacht, hab aber so schnell keine besorgen können.

Somit hab ich erst mal aus der Alufolie ziemlich feste Kugeln gerollt.
Die hab ich dann mit der Filzwolle eingepackt. Hier ist die Grundfarbe naturweiß, mit roten Flusen hab ich die Marmorierung gesetzt.
Dann werden die Kugeln in das heiße Wasser getaucht und mit gut seifigen Händen sanft gerollt. Immer gucken, dass die Kugel schön warm und seifig bleibt. Dann etwas fester rollen.
So hab ich alle Kugeln gerollt.
Dann in klarem Wasser gut auswaschen, beim letzten Spülgang einen Schuss Essig zur Neutralisierung der Seife zugeben.
Da ich etwas unter Zeitdruck war, hab ich die Kugeln alle wie sie waren, in den Trockner geworfen und das normale Programm durchlaufen lassen. Danach waren sie trocken und fertig gefilzt.
Mit einer Nadel hab ich nun noch den roten Faden durchgezogen, fertig.
Der Christbaum kann kommen!

clig