Kerzen & Co
So sehen die fertigen Windlichter hinterher aus:



Zum Basteln braucht man folgendes: 

  • extra starkes Transparentpapier (mit Muster oder ohne, je nach Belieben), Größe ist eigentlich auch beliebig, aber am besten ist Din A4
  •  Naturbast
  • Holzperlen (natur und passend zum Transparentpapier, am besten auch noch in verschiedenen Größen)
  • Kleber (Flüssgkleber, kein Pritstift!!), Schere, Lineal, Nadel

Anleitung:

Als erstes nehmt ihr das Din A4-große Transparentpapierstück quer und faltet es einmal in der Hälfte und die beiden Hälften jeweils nochmal in der Hälfte. Danach knickt ihr rechts einen kleinen Rand, der hinterher zum Zusammenkleben dient. Das sieht dann so aus: 

Danach nehmt ihr das Blatt längs und faltet es wieder einmal in der Mitte. Vorsicht: Der abgeknickte Rand zählt jetzt sozusagen nicht mehr zum Blatt, also müsst ihr den auslassen bzw. so tun, als würde es den nicht geben. ;) Die Mitte jeweils nochmal in der Mitte falten wie vorher auch schon. So entstehen mehrere Rechtecke und es sieht dann so aus: 


Die Reihe, die zu euch guckt, drittelt ihr jetzt und faltet sie. So entsteht der obere Rand hinterher. Jetzt müsst ihr die Knicke längs nochmal nachknicken, damit sich der Rand oben hinterher gut falten lässt. Dann nehmt ihr eine Schere und ein Lineal. Die Rechtecke der mittleren beiden Reihen werden jetzt durch Diagonale geteilt, sodass in den Rechtecken 4 Dreiecke enstehen. Die macht ihr mit der Schere, allerdings nicht schneiden, sondern ritzen. Aber vorsicht: nicht zu stark, sonst reißt das Papier!! Macht es lieber etwas vorsichtiger. Danach knickt ihr diese Ritze einfach nochmal nach und es ist alles kein Problem. ;) Die schraffierten Teile werden eingeschnitten bzw. weggeschnitten. Hier wieder mal ein Bildchen (ich hoffe, man erkennt die Diagonalen): 


Jetzt müsst ihr das Ganze zusammenkleben. Der kleine Rand wird an das andere Ende des Blattes geklebt und der Boden Schicht für Schicht zusammengeklebt (der Boden ist aus den unteren Rechtecken, wo ihr die Einschnitte gemacht habt). So entsteht jetzt ein Quader. Ihr müsst den Kleber allerdings richtig gut trocknen lassen, da sonst hinterher alles wieder auseinander fällt.


Wenn jetzt alles gut getrocknet ist, drückt ihr die Rauten, die nun entstanden sind, vorsichtig ein. Dafür dienten vorher die Diagonalen mit der Schere. Am besten tut ihr eine Hand nach innen und mit der anderen drückt ihr von außen. Jede Raute muss eingedrückt werden. Am besten fangt ihr mit den unteren an und am besten nicht da, wo ihr geklebt habt. 

So, jetzt ist das Windlicht eigentlich schon fertig. Wenn ihr wollt, könnt ihr es jetzt noch mit Bast und Perlen verschönern. Ungefähr so: 


 


Ja, und wie es fertig aussieht, seht ihr ja oben. :) Viel Spaß beim Nachbasteln! Ich hoffe, die Anleitung war einigermaßen verständlich.

Annekind