Weihnachtsbasteleien Es ist soweit, ich habe es ja angedroht :-)

Die Säckchen sind nun alle gefüllt und der 1. Dezember kann kommen. Ob es allerdings dieses Jahr zum Nachbasteln noch reicht... ich fürchte kaum. Aber die Bastel-Elfe verliert ja nichts ;-)

Das brauchst Du:

  • Einen extra-großen bzw. extra-starken Luftballon
  • Eine Packung Tapetenkleister für extra-dicke Tapeten
  • Jede Menge Zeitungs- und Papierschnipsel
  • Ein Glas Dekor Matt Elfenbein
  • Serviettenkleber
  • Ein paar schöne Servietten
  • Pinsel
  • Glimmer oder Glitter
  • Lochzange - Schere - Handbohrer
  • Sperrholz, 10mm
  • Schmirgelpapier
  • Holzleim (Ponal)
  • Nägelchen
  • 24 kleine Haken (30mm lang)
  • 24 Baumwollsäckchen
  • Lurexschnur
  • Geschenkband
  • evtl. Schmuckketten zum Verzieren und ein "Fahrgast
  • Los geht`s

    Ballon aufpusten und sicher verknoten

    2-3 Schichten Zeitungsschnipsel (müssen nicht so klein sein!) mit Kleister befestigen

    1 Schicht weisses Papier macht den Abschluß, damit die Druckerschwärze später nicht durchscheint und ein einfacher "Anstrich" reicht.

    Mindestens 3 Tage trocknen lassen. Sollte der Ballon durch den Trocknungsprozeß irgendwo reissen, nochmal erneut mit Papierschnipseln kleistern und die Fehler korrigieren. (Ich spreche da aus Erfahrung....) In diesem Fall verlängert sich natürlich auch die Trocknungszeit.

    Der Ballon wird ca 8 cm vom Knoten weg aufgeschnitten, der Ballon kann in den Mülleimer ;-) Das Gummi, meine ich natürlich :-)

    Dann wird der Ballon mit der Elfenbeinfarbe grundiert (ich habe ein ganzes Glas - 50 ml - verbraucht), <-- trocknen lassen.
    Die Serviettenmotive ausreissen oder ausschneiden und mit dem Kleber anbringen.

    In den noch feuchten Kleber den Glitter streuen.

    Zum Trocknen am Besten an einer Wäscheleine aufhängen.

    Aus der Spanplatte werden vier 10x6 cm große Quadrate sowie ein Quadrat 10x10 cm (das ist der Gondelboden) ausgesägt und geschmirgelt. Mit Ponal und Nägeln die Gondel zusammenbasteln.

    An vier Seiten werden dann noch Löcher gebohrt, die Gondeln angemalt und mit Glitter bestreut. Anschl. werden pro Seite 6 von den Haken eingedreht.

    Nun mit dem Handbohrer oben zwei Löcher mittig in den Ballon bohren und ein breites Geschenkband oder Ähnliches als Aufhänger hindurchziehen.

    Unten werden mit der Lochzange vier Löcher ausgestanzt.

    Bitte darauf achten, das die querlaufende Lurexschnur dann im Inneren des Ballons liegt, wenn Du die Gondel befestigst. Das ist beim Aufhängen der Gondel zweimal der Fall, damit die Gondel beweglich bleibt!

    Für die Befestigung der Gondel die Schnur doppelt nehmen und die Gondel am Gallon befestigen.

    HERZLICHEN GLÜCKWUSCH - nun muss nur noch ein Passagier rein und die vierundzwanzig Säckchen befüllt werden.

    Dann kann die adventliche Ballonfahrt ja losgehen ;-)

    Viel Spaß beim Nachbasteln und lasst Euch gesagt sein: 3 Abende gehen drauf - und ich Arme hab` mir die Arbeit für zwei Kinder gemacht :-) Sie sind schier begeistert und nächstes Weihnachten (oder 2003...) wollen sie dann tauschen :-)

    Liebe Grüße aus Frankfurt,

    Terragina