Workshop Nun bekommt ihr auch die ersehnte Beschreibung der gefalteten Schachteln von mir. Da man das schwer erklären kann , habe ich entsprechend der einzelnen Schritte Fotos gemacht und werde es anhand der Bilder hoffentlich verständlich erklären.




Anleitung:

Als erstes braucht man zwei Blatt quadratisches Papier. Wer die Grösse der Schachtel bestimmen möchte, misst die diagonale des Blattes und teilt diese durch 3. So hat man die Seitenlänge der Schachtel. Die Höhe ist dann noch einmal die Hälfte.

Eins der beiden Blätter sollte etwas kleiner sein als das andere. Je nach Papierdicke 1-3 mm. Bei normalem Papier reicht  1 mm, Bastelkarton mit 140 g/m² mindestens 2 mm usw.

Das erste Blatt wird nun diagonal gefaltet das ein Dreieck ensteht, aufklappen und die gegenüberliegende Seite ebenso knicken, das ein Kreuz ensteht.

Dann die Ecken jeweils zur Mitte einknicken.



Und noch ein weiteres Mal bis zur eben entstandenen Linie.



Nun die Spitzen nochmal hinüber bis zur unteren Knicklinie der Gegenseite knicken, so das das ganze Blatt gleichmässig mit einem Karomuster versehen ist.




Nun schneidet man an den gegenüberliegenden Seiten die Linien rechts und links von der Mittelline je um zwei Kästchen ein.



Dann werden die Seiten gefaltet. Die Reihenfolge ist beliebig, da entwickelt man seinen eigenen Stil.
Ich lasse hier einmal die Bilder sprechen.



Immer darauf achten, das man an den vorgefertigten Linien bleibt. Die gleichen Schritte werden auf der Gegenseite wiederholt. Dann werden die anderen beiden Seiten auch gefaltet.



Auf diesem Bild habe ich das Ergebnis um 90 Grad gedreht.
Anschliessend alles wieder loslassen, einen Kleks Kleber in der Mitte verteilen und zwei der gegenüberliegenden Flügel aneinander halten, oder wer mag auch kleben, ist zu Anfang vielleicht einfacher.



Die Seite stramm drüberlegen und in der Mitte festdrücken, ebenso auf de randeren Seite verfahren.



Fertig ist eine stabile , dekorative Schachtel die man nach belieben Verzieren kann.

heikili