Weihnachtsbasteleien

Nachdem Cybernetti ihren tollen Adventskalender gezeigt hatte hab ichs auch probiert, allerdings ist mein Pappmache-Versuch total in die Hose gegangen. Da hab ich kurzerhand eine handelsübliche Glasteekanne gekauft und dieser Gedichte-Adventskalender ist daraus geworden:

Wir brauchen:

- Teekanne, Servietten

- Acrylfarbe weiß, Serviettenlack

- ausgeduckte Tee-Schildchen, 24 Weihnachts- und Wintergedichte, Bindfaden

- Filz in grün, künstliche Weihnachtssternblüte, roter Basteldraht

- Papprolle aus einem Wollknäul

- Alu-Basteldraht, Teelichthalter, Papierband, 2 Holzkugeln, Teelicht

So gehts:

Da ich keinen Serviettenleim "für Glas" im Haus hatte hab ich die Kanne mit weißer Acrylfarbe komplett grundiert und indem ich sie mit einem festen Pinsel betupft habe, so konnte ich den ganz normalen Serviettenleim benutzen.

Dann hab ich aus zwei Servietten mit einem ganzseitigen Weihnachtsstern-Motiv Stücken so rausgerissen, dass sie zusammengepuzzelt die komplette Kanne bedeckten. Dort wo noch frei war hab ich dann zusätzliche Blätter oder etwas vom Serviettenhintergrund angestückelt. Die Serviettenstücken werden mit Serviettenleim angeklebt und alles muss trocknen.

Für das Innenleben hab ich mit dem PC 24 Weihnachts- und Wintergedichte ausgedruckt und aufgerollt. Mit Bindfaden zugebunden. Am Ende des Bindfadens kommt ein kleines Schildchen ran. Die Form ist wie ein Teebeutelschildchen und da sind die Zahlen von 1-24 drauf. Ich hab eine Schlaufe gemacht und das Schilchen angetackert.

Damit es beim Rausziehen nicht zu Verhedderungen kommt, hab ich die Gedichtrollen hochkant in eine Papprolle (aus einem Wollknäul) gestellt und so insgesamt in die Kanne.

 

Der weiße Griff ist mit Filz bezogen und mit rotem Basteldraht fest umwickelt. Oben drauf ist ein künstlicher Weihnachtsstern mit eingewickelt (aus einer Girlande).

Auf den Kannendeckel hab ich ein rundes Stück Filz einfach mit rotem Band am Gnubbel angebunden.

Damit diese schöne Kanne nach Weihnachten nicht in die Ecke verschwinden muss hab ich gleich noch eine Weiterverwendungsmöglichkeit mitgeliefert.

Das einhängbare Teelicht besteht aus einem Teelichthalter, der ein "Geweih" aus Alu-Basteldraht bekommen hat. Einmal um das Teelicht rumwickeln. Mit rotem Schleifenband fixieren - also Bastban einmal fest drumrumwickeln und verkleben. An den Enden jeweils eine Holzkugel einwickeln - fertig.

 

Fürs eventuelle Nachmachen empfehle ich die Grundierung nicht zu dick aufzutragen, damit das Licht besser durchscheinen kann. Aber es sieht trotzdem sehr romantisch aus...

Bastelgrüße

mamapia