A-Sager Meine Variante des viereckigen A-Sagerwindlichts.


Man braucht:

  • Säge(z.b. Laubsäge)
  • 8 A-Sager(besser 1-2 in Reserve)
  • 8 Rührstäbchen von einer bekannten Burgerkette *g*, oder A-Sager halbieren, dann weitere 4 A-Sager
  • Kleber( ich hab normalen Bastelkleber verwendet)
  • Servierte mit gewünschtem Motiv
  • Laminiergerät und Folie
  • Kabelbinder, Lineal, Stift


Anleitung:

Als erstes habe ich einen A-Sager mit Bleistift makiert, und zwar einen cm vom Rand entfernt und bis zur Hälfte quer, dann mit einem dicken Stift die Linie ca 1mm breit gemacht. Die A-Sager mit Kabelbindern so stramm wie es eben geht miteinander verschnüren, das ist notwendig da sie sehr schnell brechen beim sägen.



Ich habe gleich soviele genommen das zwei Lampen daraus enstehen können und ich mir "Verschnitt" erlauben kann.
Nun mit der Laubsäge die angezeichnete Ausparung einsägen, man braucht nur die Seiten einsägen, das Stückchen in der Mitte lässt sich ohne Anstrengung ausbrechen. Beim Sägen unbedingt drauf achten, das man aussen zuerst sägt, da die Ecken sonst sehr schnell brechen.
Wenn es gelungen ist , sehen sie etwa so aus wie auf dem zweiten Bild.



Für eine Seite des Windlichts braucht man je zwei Hölzer die folgenermaßen zusammengeklebt werden.




Immer darauf achten das die schmalen Hölzer innerhalb der Kerbung angebracht werden. Ganz bis zur Kante und ganz bis an die Kerbung. Das Ganze macht man vier mal.

In der Trocknungszeit das gewünschte Serviettenmotiv aussuchen,  etwas kleiner vierteln die Serviette, so das immer zweimal ein Motiv in die Laminiertasche(DinA4) passt und laminieren, hierfür reicht Folie mit 2x80 mic, es kann aber natürlich auch jede andere Foliendicke verwendet werden.

Nun die Serviettenviertel dem sichtbaren Fenster anpassen (am besten auflegen,anzeichen und zurechtschneiden) und aufkleben. Entweder so das bei zwei gegenüberliegenden Seiten die Hölzchen aussen sind und bei zwei innen, oder bei allen aussen, oder man achtet beim zusammenkleben drauf, das bei zwei Bauteilen die Hölzchen mit Abstand der Breite der schmalen Hölzchen von der Einkerbung entfernt angeklebt werden, so das man alle nach innen stecken kann. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert , aber das findet man selber raus was einem am besten gefällt.



Und nicht vergessen das bei zwei der Bildchen die Einkerbung nach oben zeigen muss und bei zweien nach unten.
Jetzt nur noch zusammenstecken und fertig ist das Windlicht das platzsparend zusammengelegt werden kann (und auch so verschickt werden kann in einem Umschlag )

Fertig sieht es dann so aus:



und hier nochmal eins in "Aktion"



Wer mag kann es natürlich auch noch verzieren nach belieben.
Hier ist jetzt eine Kerze zum Einsatz gekommen, man kann aber auch genausogut eine sehr dicke Pappe entsprechend gross zurecht schneiden, sie mit Löchern versehen und eine Lichterkette einstecken, so das es mehrere Lichter verteilt sind.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn man die Hölzchen alle aussen liegen hat, enstehen relativ breite Lücken an den Kanten, diese kann man noch mit zurechtgekürzten Hölzchen verschliessen.
Viel Spass beim nachbauen :)

heikili