Karten gestalten

Im letzten Jahr wollte ich zu Weihnachten eine Karte verschicken, bei der gleich noch ein kleines Geschenk dabei ist:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zuerst hab ich Fotos von brennenden Kerzen gemacht. Dabei ist wichtig, dass ohne Blitz fotografiert wird!!!

Nachdem ich die entwickelten Bilder (9x13) vorliegen hatte, besorgte ich einen farblich passenden Karton (sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein). Das ist gar nicht so einfach, da der Farbton der Fotos neben einem farbigen Karton seltsam aussehen kann!
Auf jeden Fall das Bild beim Kauf dabei haben.

Anschließen den Karton in DIN A6 große Klappkarten schneiden.

Im nächsten Schritt das Bild in drei Teile schneiden. Dabei hab ich das mittlere Stück etwas breiter geschnitten, damit das Lesezeichen nicht zu schmal wird.

Für das Lesezeichen einen Karton in einer anderen Farbe auswählen. 
Den Kartonstreifen hab ich oben/unten und links/rechts jeweils 5mm breiter geschnitten, als der Fotostreifen war.

Den mittleren Fotostreifen dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Karton kleben.
Oben in die Mitte mit dem Locher ein Loch stanzen und eine farbige Kordel oder ein Band festmachen.

Jetzt das linke Teil des Fotos auf der Seite des Falzrandes festkleben. Dabei muss darauf geachtet werden, dass nicht der ganze Streifen festgeklebt wird, sonst kann das Lesezeichen nachher nicht reingesteckt werden!

Wenn dieser Streifen gut festklebt, dass Lesezeichen einstecken, damit man den rechten Fotostreifen richtig ankleben kann, ohne dass überflüssige Lücken bleiben.

Wenn alles gut hält, das Lesezeichen nochmal entfernen und in die Mitte "Frohes Fest" oder ähnliches mit goldenem Edding schreiben.

In die Karte einen schönen Spruch auf Papier schreiben und evtl. noch persönliche Worte und fertig ist die Karte.

Da mir der rote Karton ausgegangen ist, musste ich variieren. Das kam dabei raus!

Die "Beschenkten" freuten sich alle sehr über diese Karte, und werden dadurch auch während des Jahres an die 'Zeit der Lichter' erinnert.

Ich hoffe, euch gefallen meine Karten!

Viele Grüße
Esorenna