Weihnachtsbasteleien Für alle, die nicht wissen, was man mit seinen durchgebrannten Glühbirnen anstellen kann :) Die Idee stammt aus dem Buch "Kleine Winterdeko" vom TOPP-Verlag und ist ähnlich dem Eisbären und Pingiun, welche ich schonmal gezeigt habe.








Material:

3 Glühbirnen, etwas Draht, um die Glühbirnen daran aufzuhängen (trocknet besser), Farbe in weiss, orange, rot, gelb, grün, blau, Lackstift in schwarz (Augen und Mund), Filz in braun, grün, rot, orange, blau, Chenilledraht in weiss, braun, blau, grün, diverse Streuteilchen und Knöpfe, eine Standplatte (Holz), Strukturpaste, Teelichtglas

Anleitung:

Glühbirnen zweimal weiss lackieren und am Draht hängend trocknen lassen. Um die Fassung zu gestalten, bemalte Birnen in ein Gefäß stellen. Habe die Fassungen in grün, rot und orange bemalt und passende Bommeln aus 4mm breiten und ca. 2 cm langen Filzstreifen angeklebt. Um es ein bissel lustig aussehen zu lassen, haben die Kerlchen gepunktete Mützen bekommen.

Wenn alles soweit trocken ist, die Schals aus 16 cm langen und 2 cm breitem Filz ausschneiden. Die Enden fransig machen. Mit Heisskleber befestigen und Streuteilchen aufkleben. Als Deko kann noch ein Knopf drangeklebt werden. Dann erst die Gesichter aufmalen. Mit schwarzem Lackstift oder feinem Pinsel werden Augen und Mund aufgemalt und die Nase erhält einen weissen Lichtfleck.

Die Arme bestehen aus Chenilledraht, der seitlich angebracht wird. Im Buch haben die Kerlchen als Hände halbierte Holzkugeln. Die Idee wurde von mir etwas kostengünstiger abgewandelt. Da ich nicht mehr genügend weissen Chenilledraht hatte, bekamen die Kerlchen passend zu ihren Schals Chenille-Handschuhe. Lässt die Feuerszene auch stimmiger wirken. Die Glühbirnen wurden von mir mit Heisskleber auf ein Holzbrett in Form einer Eisscholle geklebt und diese mit Strukturschnee gestaltet. In die Mitte habe ich einen Teelichthalter gesetzt und diesen ebenfalls mit Streuteilen verziert.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben und ihr habt Lust bekommen, alte Glühbirnen zu verbasteln.

:) LG Baehrdi