Bastelideen Liebe Bastelelfen, liebe Gäste!

Der Winter hat nun doch Einzug gehalten und trotzdem habe ich ein frühlingshaftes Fensterbild für meine kleine Tochter Eva gebastelt.

Die Idee entstammt dem Buch des Vielseidig Verlages "Servietten total vielseidig!" von Alexandra Funk und Ralf Apel.

Ich habe es aber abgewandelt, da es ursprünglich ein Mobile ist.

Eva hat es gut gefallen, dass ich es gleich aufhängen sollte. Nun bin ich natürlich auf eure Meinungen gespannt.

Ihr braucht folgendes Material:

  • Wellpappe in braun
  • Bananenpapier in beige
  • Tonkarton in beige und schwarz
  • 1 Schaschlikspieß
  • 2 Holzkugeln mittlere Größe und 1 große
  • 5 kleine gelbe Holzkugeln
  • Naturbast
  • Serviettenmotiv "Willibald" (ihr braucht 2 Servietten, da nur 4 Motive darauf sind)
  • Laminierfolie und Laminiergerät
  • weißen Bindfaden und eine Nadel
  • doppelseitiges Klebeband, Klebepads, Klebestift
  • schwarzen Stift

 

So ging's dann weiter:

Entsprechend der Vorlage habe ich mir die einzelnen Motive übertragen. Sie bestehen aus Bienenkörbchen, Türschild, Eingang und dem unteren Teil.

Diese wurden ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Türschild (beigefarbener Tonkarton) besteht aus 3 Teilen, diese mit Klebepads zusammensetzen und auf das Bienenkörbchen kleben. Vorher mit schwarzem Stift beschriften. Der "Eingang" wird schwarzem Tonkarton als Kreis aufgeklebt.

Der untere Teil wird 2 x gebastelt und mit Bananenpapier auf beigefarbenen Tonkarton geklebt.

Die einlaminierten Bienchenmotive ausschneiden und mit weißem Bindfaden sowie den gelben Holzkugeln versehen (Nadel) und an den Spieß binden. Von hinten nun mit doppelseitigem Klebeband den Spieß anbringen und den unteren Teil des Körbchens ankleben.

Zuletzt wird ein Loch in den oberen Teil des Körbchens gemacht und den Naturbast mit der größeren Holzkugel durchfädeln. Rechts und links die 2 kleineren Holzkugeln festkleben und mit 2 Schleifchen aus Naturbast versehen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Herzliche Bastelgrüße - Eure Annette