Bastelideen

Hallo!

Ich wollte euch mal zwei meiner Quilling-Werke präsentieren und hoffe, dass ich damit euer Interesse am "Papierstreifen drehen" wecke!

                    

 


 

Tipp:

Die Papierstreifen lassen sich am einfachsten und auch am kostengünstigsten mit einem Aktenvernichter herstellen. Für den "Quilling-Wickler" nehmt ihr einfach einen Zahnstocher/Schaschlickstäbchen o. ä. aus Holz und schneidet mit dem Cutter an dem stumpfen Ende einen ca. 1 cm langen Spalt, wo das Ende des Quillingstreifens reingeschoben und aufgedreht wird.


So gehts:

Zuerst habe ich den Bilderrahmen lackiert und die benötigten Streifen hergestellt. Für die Blumen nimmt man einen, je nach Größe der jeweiligen Blume, breiteren Streifen und schneidet an einer Längsseite Fransen. Diesen Streifen (kann auch aus mehreren verschiedenfarbigen Streifen zusammengefügt sein) dreht man auf den Quilling-Wickler auf und klebt ihn am offenen Ende mit dem Aufgedrehtem zusammen (nicht aufspringen lassen).

Die "normalen" Quilling-Streifen dreht man ebenfalls zu einer Spirale auf und lässt diesen dann aufspringen. Je nach Größe des herzustellenden Teiles klebt man das Ende an der gewünschten Umfangsgröße fest. Dann habe ich die einzelnen Spiralen in die jeweilige Form gebogen und mit den anderen auf der Leinwand/Bilderrahmen zusammengefügt und geklebt, so dass das gewünschte Motiv entsteht.

Das ganze klingt zwar etwas kompliziert und man braucht auch ein wenig Geduld, aber es macht Spaß.

Liebe Grüße

bibobine