Holz Hallo ,
nun möchte ich auch mal etwas zum besten geben. Basteln ist meine große Leidenschaft, vorallem zu Weihnachten. Leider habe ich es vorher nicht geschafft, mein Lebkuchenhaus hier zu zeigen. Viele habe ich schon gebastelt, aber bisher immer nur aus starker Pappe und nun habe ich für meine Mutter eins aus Sperrholz gebaut. Bitte stört Euch nicht daran, dass ich es vorm fotografieren schon in Folie eingepackt hatte. Ich hoffe es gefällt Euch!







Hier möchte ich Euch nun eine grobe Anleitung geben!

Material:

  • Sperrholz
  • Heißkleber
  • schokobraune und dkl.-braune Abtönfarbe
  • farblosen Lack
  • 10er Lichterkette
  • Transparentpapier
  • Plätzchengiessform
  • Gips
  • weiße Fugenmasse
  • weißen Glitze
  • und allerei Dekoartikel

Anleitung:

Ich habe als erstes aus Sperrholz alle Teile (Wände, Dach, Schornstein und das Dachfenster) nach meiner Größenvorstellung ausgesägt. Anschließend die Fenster und Türen aufgezeichnet und ausgesägt. In die Vorderfront hab ich fünf Löcher gebohrt und dort 5 Lämpchen einer 10 Lichterkette gesteckt und mit Heißkleber fixiert. In die Hausrückwand wurde unten ein Schlitz ausgesägt, damit dort das Kabel der Lichterketten heraus geführt wird. Zusammen geklebt wurden dann alle Hausteile  mit der Heißklebepistole. Geht wunderbar!

Bevor ich alle Teile auf eine Grundplatte geklebt habe, habe ich das Haus mit schokobrauner Abtönfarbe gestrichen und farblos lackiert. Die Fenster und die Tür hab ich von innen mit bunten Transparentpapier beklebt. Nachdem nun alles zusammen gefügt war, hab ich mich an die Gipsplätzchen begeben. Ich hatte das Glück, eine Giessform mit Lebkuchenmotiven zu bekommen. Ausgegossen habe ich es natürlich mit Gips, trocknen lassen und dann mit dunkelbrauner Abtönfarbe bemalt und auch farblos lackiert. Die Lebkuchenplätzchen wurden auch mit Heißkleber angebracht, und da Dekoschnee sehr teuer ist, habe ich mir aus dem Baumarkt weiße Fugenmasse besorgt. Die wird schön hart und man kann sie wunderbar als Schnee oder Zuckerguß verwenden. Damit die Plätzchen und das Haus verzieren und auf die noch feuchte Fugenmasse weißen Glitzer streuen.
Ein paar Dekoartikel die ich noch hatte, wie den Lebkuchenmann, Sticker etc., habe ich dann noch mit darauf geklebt.

Zaubernuss