Workshop So, nun mein absoluter Liebling untern den Weihnachtsbasteleien, denn der Stern ist so schön, wenn durch ihn Licht durchscheint und er ist auch noch einfach, schnell fertig und kostet fast nichts. Ihr werdet diesen Stern wahrscheinlich noch auf anderen Weihnachtsanleitungen von mir finden!

Material:

  • Transparentpapierbögen in beliebiger Farbe
  • Lineal
  • Bastelkleber
  • Und so geht’s:

    Je nach Größe des Sterns nehmt ihr ein beliebig großes rechteckiges Transparentpapier. Für den Anfang eignet sich gut ein A4 Papier. Die großen Sterne habe ich mit einem A4 Papier gemacht, die kleinen mit A5.

    Quer halb falten und die Faltlinie mit dem Lineal gut fest streichen. Dann das Papier mit dem Lineal halb“schneiden“ / reißen. Das Ganze macht ihr viermal bis ihr 8 Teile habt.


    Diese Teile werden dann alle zu kleine Drachen gefaltet. Das geht folgendermaßen:

    Zuerst längs halb falten und wieder aufmachen, damit man eine Mittellinie hat. Alle Vier Ecken zur Linie falten.

    Danach auf der einen Seite ein Spitze machen, indem ihr die zwei Ecken noch mal zur Mitte faltet, wie bei einem Papierflieger.

    Fertigen Drachen umdrehen und die Falzlinien noch mal mit dem Lineal feste nachfahren.

    Dann werden die kurzen Enden der Drachen versetzt aufeinander geklebt. Immer Mittellinie an Außenkante und Spitze an Spitze, am besten am Foto orientieren.

    Beim letzten Teil Vorsicht! Einmal obendrauf und die andere Seite unter das erste Teil kleben.

    Man kann die Farben abwechseln, die Sterne mit Glitter Glue verzieren, zwei versetzt übereinander kleben usw. Euch sind keine Grenzen gesetzt.

    Am besten machen sich die Sterne am Fenster, denn sie sehen ganz toll aus, wenn Licht durchscheint.

    Kann man übrigens auch gut mit Kindern basteln, wenn man ihnen ein bisschen beim Reißen hilft, hab ich letzt in der Messdienergruppenstunde gemacht!

    Viel Spaß beim Nachbasteln!

    Liebe Grüße

    Melanie