Karten gestalten Hallo Ihr Elflein!
Ich hab selber so suchen müssen, um eine Anleitung für eine Springkarte zu finden, und auch nur mit Hilfe anderer Bastelelfen hab ich dann eine gefunden gehabt.


Da ich heute wieder über die Frage: "Wie macht man so eine Karte?" gestolpert bin, dachte ich, ich mach Euch mal nen Bauplan und geb ihn Euch hier.
Hier also der Bauplan (sieht zuerst vllt. kompliziert aus, isses aber echt nicht.)




Anleitung:

Ich versuche mal, das zu erklären. Also, man braucht einen Bogen Karton/ festes Papier.
Die Maße auf meinem Bauplan sind für eine Springkarte, bei der das Quadrat nachher die Seitenlängen von jeweils 9 cm haben wird. Man kann aber jede beliebige Größe nehmen, wichtig ist nur, dass man die schmale Seite halb so groß wie die lange Seite hat.
So dann markiere ich mir immer bei der kurzen Seite die Mitte, und bei der langen Seite unterteilt man in 4 gleich lange Längen. Im Beispiel sind das jeweils 6,5 cm. Da die lange Seite doppelt so lang ist wie die Kurze, sind es überall 6,5 cm, die man sich markieren muss.  (In meinem Beispiel sind die Seiten also 13 cm x 26 cm lang.)

Wenn man sich diese Stellen markiert hat, muss man sich von der Mitte der kurzen Seite (P1 in meinem Bauplan) zu den Markierungen links oben und rechts oben (P2 und P3) jeweils eine Linie ziehen und diese Ecken werden dann abgeschnitten.
Nun zieht man sich eine Falz (mit nem Falzbein und einem Lineal, Messer geht auch, stumpfe Seite nehmen) von den neuen Ecken (P2 und P3) jeweils quer rüber an die Markierungen unten links und unten rechts (P4 und P5). Das ergibt dann zwei Falzlinien, die sich überkreuzen.

Nun dreht man das Papier/Karton um (Rückseite nach oben) und zieht sich 2 Falzkanten jeweils von P6 nach P7 und von P4 nach P5, also einmal in der Mitte vom Bogen und einmal unten.
Nun muss man die Falzlinien knicken, und zwar müssen die sich überkreuzenden Falzlinien in die gleiche Richtung gefaltet werden, sie ergeben dann zwei "Bergfalten", und die anderen beiden, die jeweils ja nur gerade rüber verlaufen, die werden in die andere Richtung gefaltet, sie ergeben die "Talfalten".
Jetzt sieht man schon gut, wie die Springkarte aussehen soll. Das untere Dreieck muss man dann noch auf dem Rechteck festkleben, damit die Springkarte schön steht.

Ich hoffe, man kann meine Anleitung verstehen. Sorry für Rechtschreibfehler.

Und hier ein Foto wie die Karte von hinten aussieht bei mir. Ich mach die Rückseite zur Beschriftungsfläche für liebe Grüße und Glückwünsche.



LG Larsi/Larson