Osterbasteleien

Hallo liebe Elfen und liebe Gäste!

Für meine Freundin habe ich in "Auftragsarbeit" ein Türschild gebastelt.

Die Idee entstammt aus dem Heft Bunte Bastelidee16 "Hase, Huhn & Osterei", lustige Ideen für eine kunterbunte Osterzeit vom Vielseidig Autorenteam.

Macht euch aber wie immer wieder selber ein Bild, ich bin auch eure Meinungen gespannt.
 

Ihr braucht diese Materialien:

  • Moosgummi in weiß
  • Tonkarton in orange, gelb, beige, hellgrün, braun und grünkariert
  • Acrylfarbe in grün und weiß
  • Buntstifte in weiß und orange
  • Lackstift in weiß
  • Fineliner schwarz
  • dünner Papierdraht in hellgrün
  • 1 Mundspatel
  • Klebestift
  • doppelseitiges Klebeband
  • Abstandsklebepads
  • Schere
  • Transparentpapier

 

Nun geht's so weiter:

Alle Teile werden vom Vorlagenbogen auf Tonkarton bzw. Moosgummi übertragen und ausgeschnitten. Sie bestehen aus Pilzhaus, Dach, Fensterläden inkl. "Halterung", Schornstein, Blumen inkl. Blumenkasten, Blume, Blatt, Hasenkopf inkl. Nase, Möhre, Türschild (2 Teile).

Diese werden nun nach Vorlage zusammen geklebt. Bei den Tulpen, großer Blume und dem Kopf habe ich dann Klebekissen dahinter geklebt, damit das Ganze schön plastisch aussieht. Mit Buntstiften und Lackstift habe ich dann Konturen und ein paar kleine Akzente gesetzt.

Für den Schornstein habe ich den hellgrünen dünnen Papierdraht erst auf einen Stift gewickelt und dann mit doppelseitigem Klebeband als "Rauch" befestigt.

Aus einem Mundspatel habe ich mir dann die 2 Holzteile zugeschnitten. Einer wurde dann mit grüner Acrylfarbe gestrichen. Darauf dann das Blatt sowie die Blüte kleben. Das 2. Holzstück blieb unbehandelt. Hasenkopf und Möhre aufkleben.

Mit doppelseitigem Klebeband dann die kleinen Holzteile am Pilzhaus und am Schild befestigen.

Den Schriftzug habe ich dann mit schwarzem Fineliner geschrieben.

Ich habe noch ein Foto gemacht, wenn es an einem Türgriff hängt - so sieht's dann aus:


Herzliche Bastelgrüße von Annette