Bastelideen
Material:
  • Wollreste aller Art
  • Filz oder Moosgummi
  • Klebstoff
  • Wackelaugen
  • Schere

Anleitung:

Arbeit alleine: mit der Stuhllehne
Vorteil: man kann's alleine machen
Nachteil: man kann den Tintenfisch nur so lang machen wie die Lehne breit ist.
2 Wollfäden ca 30 cm richten
Du suchst dir eine Stuhllehne. Dort wickelst du die Wollreste einfach ständig herum. Es muss einen dicken Strang geben, sonst wird der Kopf dann zu dünn. Du hebst vorsichtig die eine Seite des Stranges von der Lehne und bindest mit einen der beiden Wollfäden ca. nach einem Drittel den Strang ab. Das ist der Hals. Dann ziemlich am gleichen Ende bindest du nochmals ab, das ist der obere Teil des Kopfes. Jetzt kannst du den ganzen Strang von der Lehne nehmen. Am anderen Ende schneidest du die Schlingen einfach auf, so hängen die vielen Wollfäden runter. Jetzt teilst du diese Fäden in 8 Teile auf für die 8 Beine. Dann richtest du 8 Bindfäden. Jetzt kannst du jedes Bein zöpfeln und am Schluss abbinden. Nun kannst du die Schlingen oben am Kopf aufschneiden, das gibt so Wuschelhaare. Vielleicht musst du diese dann noch etwas zurückschneiden. Zum Schluss noch das Gesicht. Statt Wackelaugen kannst du natürlich auch für die Augen was mit Filz oder Moosgummi machen.


Arbeit zu zweit:
Vorteil: man kann mit der Länge des Tintenfisches etwas variieren
Nachteil: mit der Zeit werden die Arme müde.
Statt einer Stuhllehne stellt sich einfach eine Person hin und streckt die Hände aus in der Breite in der der Tintenfisch sein soll.

Arbeit zu dritt:
Vorteil: man kann so ganz lange Tintenfische machen.
Je nach Länge der Tintenfische stehen zwei Personen auseinander und halten eine Hand hin. Die dritte läuft nun hin und her und zieht die Wolle von der einen Hand zur anderen.

Bei den Pfadfindern haben wir mal so einen großen Tintenfisch gemacht. Dazu braucht es eine Menge Wolle. Aber er wurde megatoll. Diesen hängten wir über unseren Gruppentisch an die Decke.

Viel Spass

Ela/ElaKraft