Bastelideen Für meine beiden Kinder und mich habe ich diese Vogelkostüme genäht. Damit haben wir  bei der Faschingsparty unserer Freunde den Outfit-Preis gewonnen!

Man benötigt:

  • altes Leintuch oder fester Stoff
  • Krepppapierstreifen (gibt es als Rollen für Faschingsdeko zu kaufen)
  • Nähmaschine+Garn
  • Gesichtsmasken
  • bunte Federn
  • Rest weicher, dicker Stoff 
  • Heissklebepistole

Anleitung:

Für die Masken der Kinder habe ich die Federn von hinten mit Heisskleber aufgeklebt. Damit nichts piekst, habe ich einen dicken Stoffrest passend zugeschnitten und über die Federkiele geklebt. (Die Maske, die ich selbst aufhabe, ist gekauft.)

Für das Kostüm habe ich Streifen mit ca. 40-50 cm Breite in entsprechender Länge aus dem Leintuch herausgeschnitten.  In die Mitte wird längs eine Öffnung für den Kopf hineingeschnitten. Dann werden die Kreppstreifen gleich lang zugeschnitten. Die Länge bestimmt man am besten so: Man misst die Länge vom Handgelenk (Arme hängen hinunter) zum Boden und gibt 5 cm Zugabe dazu. (Dann besteht keine Gefahr, dass man sich selbst auf die Streifen steigt.) Die Krepppapierstreifen werden 2 mal ca. 2 cm umgebogen (zur Verstärkung) und an der Mittelkante entlang immer einer vorne, einer hinten, mit Stecknadeln befestigt. (Wenn man das Kostüm dichter haben will, kann man sie auch ein bisschen überlappen lassen).  Dann näht man sie über die ganze Länge mit der Nähmaschine fest. Das erfordert ein bisschen Geduld, weil man die Streifen nicht durcheinanderbringen sollte, geht aber trotzdem schneller als mit der Hand zu nähen. Dann näht man noch die Enden zu kleinen Ärmeln zu (es reichen die untersten 20 - 30 cm), damit das Kostüm besser hält.

Beim Tragen muss man nur beim Hinsetzen aufpassen, damit man sich nicht auf die Streifen setzt, sie reißen sehr leicht ab. Wenn man dichter genäht hat, fällt das aber nicht so auf.

Ich hoffe, die Kostüme gefallen euch.

LG, Michi/mumi