Bastelideen Die Filzschalen bekommt man ja jetzt überall zu kaufen, da dachte ich mir, das mache ich doch selbst ;-). Die Vase habe ich in irgendeinem Katalog für Dekosachen gesehen, und auch da gedacht, versuchs mal...



Material für die Schale:

  • dicker Filz (4 mm) in 2 Farben (hier rot und weiß)
  • Heißklebepistole
  • Glitzer-Glue in verschiedenen Farben
  • div. Streuteile oder ähnliches
  • Nadel und Faden
  • ein wenig Geschick beim nähen ist auch nicht schlecht - habe ich aber leider auch nicht wirklich ;-)


Anleitung:

Mit dieser Vorlage in verschiedenen Größen habe ich sämtliche Teile gemacht (auch die Vase).

 

Als erstes die Blume in der gewünschten Größe ausdrucken und nur die Blütenform ausschneiden und auf den Filz übertragen.

Für die weiße Schale habe ich die Blume so groß auf Papier gemacht, dass nur drei der fünf Blüten auf das Blatt gepasst haben. Beim übertragen auf den Filz habe ich die Schablone dann so gedreht, dass die zwei fehlenden Blüten zu übertragen sind.  

Die Filzblüte ausschneiden (Innenkreis nicht entfernen) und zwischen den Blüten bis ca. zum mittleren Kreis einen Einschnitt machen. Dort mit dem Nähgarn zusammennähen.


                               Vorne/Innen:                                                                           Hinten:

 

Ich habe von Innen angefangen und ca. 5 cm Faden stehen lassen, bin einmal hoch, und dann wieder runter. Habe den stehengelassenen Faden mit dem anderen verknotet und so nach hinten durch den Filz gezogen, dass man sie nicht sieht. Hinten habe ich sie dann abgeschnitten.

Innen habe ich eine Filzblume eingeklebt, die ich mit Glitzer-Glue verschönert habe. An die Blütenblätter habe ich kleine Marienkäfer geklebt (Heißklebepistole).

 

 



Material für die Vase:

  • Reagenzglas in gewünschter Größe
  • dicker Filz in zwei Farben (hier rot und weiß)
  • evtl. dünner grüner Filz
  • Glitzer-Glue in div. Farben
  • Heißklebepistole
  • div. Streuteile
  • evtl. kleiner Untersetzer von kleinen Tontöpfen ODER Dekosand


Anleitung:

Aus dem roten Filz einen ca. 3,5 cm breiten Streifen ausschneiden und mit dem Heißkleber an das untere Ende des Reagenzglases kleben. Eine rote und eine weiße Filzblume ausschneiden (die obere Blume ist etwas kleiner) und mit Glitzer-Glue verschönern. Trocknen lassen. Anhand des mit Filz beklebten Reagenzglases die Aussparungen in den Filzblumen einzeichnen und ausschneiden. Von unten über das Reagenzglas ziehen und mit Heißkleber befestigen.

Die Vase mit Streuteilen (hier Marienkäfer) verzieren, besonders an der Schnittstelle des roten Filzes.

Vorsicht jetzt, so kippt das Reagenzglas um, sobald man eine Blume reinstellt.

Möchte man Kunstblumen benutzen, kann man Dekosand einfüllen, dann kippt das Reagenzglas nicht um.

Bei echten Blumen reicht das Gewicht des Wassers leider nicht zum beschweren aus. Darum habe ich einen kleinen Untersetzer mit grünem Filz beklebt (Heißkleber) und unter die Vase geklebt. Vorher hat es mir optisch zwar besser gefallen, doch dann hätte ich keine "echte" Blume benutzen können.

mirjam78