Handarbeiten Hier ein paar selbstgestrickte Socken für meine Nachbarin, muss jetzt noch ein paar für ihren Mann stricken, aber es geht ja schnell.


Material:
  • 1 Knäuel Sockenwolle oder andere die dir gefällt
  • 1 Nadelspiel Nr. 2,5

Anleitung:


Für den Schaft schlägst du 52 Maschen an und verteilst sie auf die 4 Nadeln. In der Runde 1 M. re/1M. li stricken. Dann noch 5 Reihen glatt rechts. Für die Fersenhöhe die Maschen der nächsten beiden Nadeln auf eine Nadel nehmen und 19 R. glatt rechts stricken. Für´s Fersenkäppchen die Maschen dern dritteln (8-10-8), aber weiter auf einer Nadel lassen. Stricken Sie nun die ersten 17 M. rechts, die nächste Masche abheben, die nächste Masche rechts und die abgehobene drüberziehen. Die Arbeit wenden, die erste abheben und die nächsten 7 Maschen links. Die 8. und 9. Masche links zusammen. Die Arbeit wieder wenden, und solange weiterstricken, bis alle Maschen des ersten und zweiten Drittels weg sind. Noch eine Hinreihe stricken.

Für die Fersenmaschen teilen wir nun die M. der einen Nadel jetzt wieder auf 2 Nadeln. Aus den Randmaschen der Fersenhöhe 12 M. aufnehmen, dann die Maschen der nächsten zwei Nadeln stricken und wieder 12 M. aus den Randmaschen aufnehmen. Die nächste Reihe stricken und in der nächsten Runde jeweils seitig die "zuviel M" rechts zusammen (die zweit- u. drittletzte M. rechts zusammen, die letzte rechts - auf der nächsten Nadel umgekehrt). Bis auf allen Nadeln wieder die gleiche Maschenzahl ist. Nun in der Runde weiterarbeiten bis der Fuß (15 cm ab Ferse) gearbeitet ist.

Die Fußspitze wird wie folgt gearbeitet: Die ersten M. bis auf die 3 M. vor Ende der Nadel stricken, dann 2 M. rechts zusammen stricken, die letzte M. rechts stricken. Auf der nächsten Nadel die erste stricken, die nächsten zwei zusammen. Auf den beiden anderen Nadeln das gleiche arbeiten. Die Abnahme in jeder 3., 2., dann in jeder Runde wiederholen bis nur noch 8 M. auf den Nadeln sind. Den Faden durch diese Maschen ziehen. Fertig

kleinehexe76