Stempeln

Diese Faltkarte  nach einer Idee von Beate Johns hab ich in einem anderen Forum entdeckt und gleich mal in frühlingsfrischen Farben ausprobiert:

 

Wir brauchen:

  • kräftiggelben Tonkarton, passendes Tonpapier, hellgebes Tonpapier, Blätter - Motivtransparentpapier, Karteikarte weiß
  • Blattstanzer, Lineal, Schere
  • Stempel, Stempelkissen (schwarz, grün, hellblau), Aquarellfarben
  • doppelseitiges Klebeband, Klebstoff
  • Schleifenband


So gehts:

Zuerst vom gelben Tonkarton ein Stück in der Größe 11 x 33 cm zurechtschneiden ( weil: bis 12 cm Umschlaghöhe gehts noch als Normalbrief durch).

Jeweils 11 cm vom linken und rechten Rand zur Mitte falten und dann rechts und links jeweils ein Dreieck falten, so dass die Falzlinien parallel verlaufen. Ich hab hier mal eine Skizze gemacht:

Dann vom hellgelben Tonkarton und vom Motivpapier ein Quadrat 10 x 10 cm zuschneiden.

Den Motivkarton diagonal durchschneiden und auf die Oberseiten der nach außen geklappten Ecken kleben. Durchsichtiges doppelseitiges Klebeband nehm ich am liebsten.

Der hellgelbe Tonkarton wird an den Ecken abgerundet, rundherum leicht mit einem grünen Stempelkissen gewischt und nach Belieben verziert. Ich hab oben links zwei kleine Schmettis gestempelt und unten rechts ein Ahornblatt aus dem Motivpapier gestanzt und aufgeklebt. Das wird auf das mittlere Quadrat aufgeklebt.

Dann das Deckmotiv - hier den Igel - auf einem 7 x 7 cm großem Stück Karteikarte stempeln und mit Aquarellfarben ausmalen - um das deutsche Wort zu benutzten. Den Himmel und die Wiese außerhalb des Stempelmotives habe ich mit Mini-Stempelkissen gewischt. Dann das ausgemalte Motiv insgesamt auf ein etwas größeres Stück gelbes Tonpapier kleben, damit ein kleiner Rand entsteht (das wird auch als "matten" bezeichnet).

Dann das Schleifenband so zurechtschneiden, dass die Karte umschlungen wird und man noch bequem eine Schleife binden kann. Das Schleifenband hab ich dann mit Tesafilm auf der Rückseite des Igelmotives fixiert und dann mit dem Motiv gemeinsam auf eine der mit Motivpapier beklebten Seite aufgeklebt. Auch wieder mit doppelseitigem Klebeband.

Hier mal die fertige Karte von innen:

Fertig. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Die andere Karte hab ich genauso gebastelt, nur am Anfang die beiden äußeren Quadrate genau in die andere Richtung gefaltet:



von innen siehts dann so aus:



mamapia