Stempeln

Für mine ATCs "Spotlights of nature"  hab ich die Spotlight-Technik angewandt:

Wir brauchen:

  • 2 ATC-Rohlinge in dunkelgrün (= 2 Kärtchen mit den Maßen 6,4 cm x 8,9 cm)
  • 2 Karteikarten mit den Maßen 6 x 8,5 cm
  • doppelseitigees Klebeband
  • Stempel, Stempelkissen schwarz, rot
  • Fineliner in schwarz
  • Linieal
  • Aquarellfarbstifte und Pinsel mit Wasser
  • Schmucksteine
  • Schmucksteinkleber

So gehts:

Bei dieser recht einfachen Technik kann man tolle Effekte erzielen. Ich hab zunächst meine Stempelmotive auf die Karteikarten gestempelt. Dann mit Lineal und Fineliner auf dem Motiv zwei kräftige Linien aufgemalt, die den Bereich abgrenzen, der "beleuchtet" wird. Innerhalb des "Lichts" wird das Motiv dann beliebig ausgemalt und rechts und links der Linien bleibt es ohne Farbe.

Ich habe mit Auarellbuntstiften gemalt, also das Motiv wie mit Buntstiften ausgemalt und die Farbe anschließend mit einem kleinen Pinsel verwischt.

Um den starken Kontrast etwas abzumildern hab ich die weißen Flächen leicht mit einem roten Stempelkissen gewischt. Wirkt dann gefälliger.. war mir vorher irgendwie so "unfertig".

Diese Karteikarten werden dann auf die ATC-Rohlinge geklebt - ich nehm am liebsten doppelseitiges Klebeband - und mit Schmucksteinchen verziert.

fertsch

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich freu mich auf Eure Werke.

 

mamapia