Osterbasteleien

Liebe Bastelelfen und liebe Gäste!
Ich habe doch nochmal ein Osterschild gebastelt, und das ist dabei herausgekommen:

 

 


Die Idee entstammt dem Buch "Hochsaison in Osterhausen" von Petra Giraud aus dem Hause des Vielseidig Verlages. Ich habe lediglich Hase, Huhn, Ei und das Schäfchen als Vorlage verarbeitet, den Rest habe ich mir selber gestaltet.


Material:

  • Moosgummi in hellgrün
  • Papierdraht in weiß
  • Schere, Lochzange, Klebestick
  • Tonpapier in weiß, hellbraun, beige, rot und gelb sowie grün
  • Fineliner schwarz, Eddingstift weiß
  • Stanzer Blume, Kleeblatt
  • Buntstifte (rosa und hellbraun, weiß), Textilstift orange
  • Transparentpapier, Bleistift, Radiergummi
  • Streuteil Karotte

 
Anleitung:

Zuerst werden die Einzelteile vom Vorlagenbogen auf Transparentpapier und anschließend auf das Papier übertragen und ausgeschnitten.

Alle Teile werden entsprechend für Hase, Hühnchen und Schaf sowie das "Spiegelei" entsprechend zusammengeklebt.

Anschließend werden nun mit dem Fineliner die Konturen der Gesichter gezeichnet und mit Buntstiften sowie dem Lackstift "Leben eingehaucht".

Von der  Moosgummiplatte habe ich einen schmalen Streifen abgeschnitten und darauf dann die Tiere sowie das Ei geklebt.

Der Hase bekam seine obligatorische Karotte, und dem Schäfchen wurde ein Kleeblatt ins Gesicht geklebt.

Den Schriftzug habe ich mit einem orangefarbenen Textilstift  freihändig geschrieben. Auf die "O's" kamen dann noch 2 Eierschalen.

Nun ging's ans Blümchen stanzen. Dafür weißen und gelben Tonkarton verwenden. Rings um das Schild verteilen und aufkleben. Damit die Mitte nicht so nackig aussieht, habe ich vom restlichen Moosgummistreifen mit einer Lochzange kleine Punkte ausgestanzt und mittig aufgeklebt.

Zuletzt noch 2 Löcher stanzen, den weißen Papierdraht durchfädeln und aufhängen!

Bin auf eure Meinungen gespannt - Schöne Osterzeit...

Herzliche Bastelgrüße von Annette/BeimbauerAnnette