Osterbasteleien

Liebe Bastelelfen, liebe Gäste!
Ostern rückt ja nun immer näher, also habe ich für das Zimmer meiner Tochter noch eine Osterbastelei gemacht.
Seht's euch aber lieber wieder an - bin gespannt wie euch der Ballon gefällt.


Die Idee dazu lieferte mir wieder der Vielseidig Verlag. Das Buch heißt "Hochsaison in Osterhausen"  - Lustige Osterbasteleien aus buntem Tonpapier von Petra Giraud.

 



Material:

  • Tonpapier/-karton in grün, orange, blau, rot, weiß, beige, hellbraun, rosa, hellgrün
  • Fineliner schwarz, Edding weiß, Buntstifte
  • Motivstanzer Kleeblatt
  • weiße Kordel
  • 2 kleine Goldperlen
  • Transparentpapier
  • Schere
  • Klebestift
  • doppelseitiges Klebeband
  • Locher


Anleitung:

Zuerst wieder sämtliche Einzelteile vom Vorlagenbogen auf das Papier übertragen.

Das sind die Einzelteile:
Ballon (4 x) bei mir orange und grün
Hase (2 x) - das Innere vom Ohr und die Pfötchen sowie die Nase
Schäfchen (2 x) - "Pullover", Haare, Hufe, Glöckchen
Korb
Ostereier

Die Teile für Hase und Schaf werden nun zusammengeklebt und die Gesichter gezeichnet. Hier wieder mit Fineliner, Edding und Buntstiften arbeiten, damit die Figuren "lebendig" aussehen.

Bei den Schäfchen kommen noch Kleeblätter in die Mundwinkel und das Glöckchen bekommt jeweils eine goldene Perle, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird.

Den Korb habe ich mit Strichen versehen und mit doppelseitigem Klebeband zusammen geklebt. Darauf nun zuerst die Ostereier, dann das Schäfchen bzw. den Hasen kleben sowie Pfötchen und die Hufe.

Der Ballon wird nun fertig gestellt. Dafür die 4 Einzelteile jeweils in der Mitte knicken und aufeinander kleben, dabei aber nicht vergessen, die Schnüre mit einzukleben.

Mit doppelseitigem Klebeband im Körbchen werden nun die Schnüre befestigt. Mittig in den Ballon habe ich ein Loch gestanzt und  ein Stück Kordel durchgefädelt und verknotet, damit man den Ballon auch aufhängen kann.


Hier noch der Hase sowie das Schäfchen einzeln:

 

 

Viel Spaß beim Basteln!

Herzliche Ostergrüße sendet euch Annette/BeimbauerAnnette