Holz Der Beitrag Nr. 7 zum Holz-Wettbewerb 2007 wurde eingesandt von Rosinova



Die Idee stammt aus dem Heft:Kreativ mit Holz von Lena Creativ Spezial -von mir ein wenig abgewandelt
Materialliste:

  • 2 Buchenholzbretter 18mm stark 40x60cm
  • 2 Buchenholzleisten  24 x 7 cm
  • 2 Buchenholzleisten 70x11 cm
  • 2 runde Holzplättchen Durchmesser 40 mm für die Ohren. (gibt's fertig abgepackt im Baumarkt)
  • Plüschrest
  • Polsternägel
  • Holzleim
  • SchraubenNägel

Anleitung:
 
Die Eisbärvorlage auf Holz übertragen und 1 x aussägen



Dann diese als Vorlage auf das 2. Holzbrett legen, nachzeichnen und auch aussägen.



Ich habe beide Eisbärteile dann 2 x mit weißer Wandfarbe gestrichen und anschließend 1 x mit Klarlack lackiert.



Nach dem Trocknen Augen, Nase und Schattierungen aufmalen. Gut trocknen lassen und nochmals lackieren.
In der Zwischenzeit die Kufen sägen und mit den Querträgern verschrauben.



Um den Eisbären oben zu verbinden habe ich kleine Dreiecke gesägt und eingeleimt. Zusätzlich zur Stabilität eine lange Schraube dort einschrauben wo später die Ohren befestigt werden (dadurch wird die Schraube "unsichtbar"). Ohren festnageln und evtl. mit einem Klecks Farbe den Nagelkopf verdecken.
Eisbär von unten an die Kufen schrauben. Ober drauf ein Plüschrest mit Polsternägeln befestigen, hinten ein kleines Stück abbinden und als Schwänzchen hängen lassen.



Da ich die Form der Kufen nicht "schaukelgerecht" hinbekommen habe, habe ich mich entschlossen den Eisbär als Blumenhocker zu benutzen! Dazu ein 13 x13 cm großes Brett sägen, mit Plüsch überziehen und auf den Rücken des Eisbärs nageln.