Kerzen & Co

Diese Kerze habe ich für eine Freundin zu ihrer Hochzeit gemacht; farblich passend zur Gesamtdekoration.


 

Im letzten Sommer heiratete eine Freundin von mir und bat mich, die Hochzeitskerze zu basteln. Farblich sollte sie zum Gesamtbild passen - beige und grün!

Die Kerze sollte schlicht sein, ein Kreuz, das Traudatum sowie die Namen des Paares enthalten.


Das wird dafür benötigt:

  • Kerze in creme (Maße nach belieben)
  • 1 Wachsblatte in weiß
  • 1 Wachsblatte in grün (verschiedene Musterungen und Farbtöne sind möglich)
  • 1 Wachsblatte grün Perlglanz
  • 2 Wachszierstreifen silber (Breite 2mm)
  • 3 Wachszierstreifen silber (Breite 1mm)
  • 1 Wachsmotiv Ringe (silber)


Vorgehensweise:

Zuerst habe ich das Motiv mit Papierstücken zusammengesetzt, damit die Motivgröße an die Kerze angepasst werden kann.

Dann habe ich aus den breiten Wachszierstreifen ein Kreuz gelegt. Dabei muss dringend auf einen rechten Winkel geachtet werden, damit die Quadrate anschließend gut in die Ecken gesetzt werden können.

Als nächstes können vier unterschiedlich große Quadrate geschnitten werden (Achtung: rechter Winkel!). Dabei sollte die Breite der gleichfarbigen Quadrate gleich sein. Die Höhe darf bei allen vier Quadraten unterschiedlich sein.

Auf das Quadrat oben links werden in die Mitte die Ringe angebracht. Damit alles auf der Kerze hält, hab ich darauf geachtet, dass das Wachs handwarm ist und hab es dann festgedrückt. Damit keine Fingerabdrücke zu sehen sind, hab ich auf das Wachs ein sauberes Blatt Papier gelegt. Hält alles super.

Die Namen des Paares hab ich mit den dünnen Wachszierstreifen geformt. Damit die Buchstaben die gleiche Größe haben und die Form stimmt, hab ich die Namen zuerst in der passenden Größe auf ein Blatt Papier geschrieben. Die fertigen Buchstaben werden zusammensetzt und auf das untere Quadrat rechts geklebt.

Anschließend noch kleine Blümchen aus der Wachsblatte mit Perlglanz schneiden. Diese schimmern dann leicht in verschiedenen Grüntönen. In die Mitte der Blumen wird ein kleiner weißer Wachspunkt gesetzt.

Beim Datum bin ich gleich wie bei den Namen vorgegangen. Zuerst hab ich es vorgeschrieben und dann mit den dünnen Wachszierstreifen nachgeformt.

 

Fertig ist die Kerze.

Das Motiv wurde vom Brautpaar ausgesucht. Zuerst hat es mir nicht so gut gefallen. Als die Kerze fertig war, hatte ich auch eine andere Meinung.

Ich finde sie modern, irgendwie auch schlicht und sie hat eine super Wirkung.

Esorenna