Bastelideen


Diese farbenfrohen Blumen sind schnell und einfach gemacht und an jedem Fenster oder Tür ein Hingucker!

 

Material:

  • Krepppapierrollen in verschiedenen Farben
  • Bleistift und Lineal
  • 2 Pappkartonkreise
  • Taschentuch
  • Klebstreifen
  • Alleskleber
  • Schere


Anleitung Blütenblätter:

Je nachdem, wie groß die Blume werden soll, eine Krepppapierrolle im Ganzen durchschneiden. Z. B. für eine große Blume das Krepp einfach in der Mitte halbieren (25 cm).

12 x 10 cm breite Streifen abschneiden und jeden Streifen in der Mitte einmal nach oben falten (lange Seite). Wieder auseinanderfalten und am entstandenen Falz zusammenraffen. Jetzt sieht es wie eine große Clownsschleife aus. An der Raffung einfach 1x herumdrehen und die "Schleife" zusammenlegen und ineinanderdrücken. Die jetzt noch offene Unterseite wieder zusammenraffen und das Blütenblatt in Form ziehen, mit einem Klebstreifenstück zusammenbinden. Man hat nun ein Blütenblatt mit einer "geschlossenen" Seite (das ist die Oberseite der Blüte) und eine etwas "offene" Seite (Unterseite). Mit allen Kreppstreifen wiederholen, dann erhält man die 12 Blütenblätter.

Anleitung Kelch:

Diese werden nun auf einen Pappkartonkreis (Durchmesser ca. 5 cm) geklebt. Dazu verwendet man am Besten wieder Klebstreifen, das geht schneller und sauberer, als mit Alleskleber. Die Klebstreifen sieht man später nicht mehr. Aufpassen, dass die Oberseite der Blüten auch nach oben aufgeklebt werden. Geklebt wird nur am Rand des Kreises, nicht zu weit nach innen, sonst passen nicht alle Blüten drauf.

Danach nimmt man den 2. Kartonkreis und drapiert darauf ein Papiertaschentaschentuch mit Alleskleber und ein Stück Krepppapier in einer anderen Farbe als die Blütenblätter über das Taschentuch. Alles gut festkleben. So hat man bereits den Kelch der Blüte, der nun einfach auf den anderen Kreis geklebt wird - jetzt sieht man auch die Klebstreifen nicht mehr. Will man die Blume ans Fenster hängen, am Besten noch so einen Kelch gestalten und auf die Unterseite der Blume kleben.

 

 

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben - hab mich bemüht! :)

Viel Spaß beim Nachmachen!

LG,
Mel/Aradia73