Stempeln

Als Mitbringsel für ein Basteltreffen hab ich solche kleinen Handtaschen gebastelt:


Wir brauchen (für die Variante in grün-braun):


So gehts:

Die Vorlage auf den Tonkarton übertragen, ausschneiden, die Seiten nach oben falten. Die Maße auf der Vorlage sind variabel, die Tasche kann also kleiner oder größer ausfallen.

Dann die Stücken zuschneiden, die an den Seiten aufgeklebt werden und gestalten. Hier hab ich mit einem grünen Stempelkissen (Distress) Noten, Schrift und Blümchen aufgestempelt und den Hintergrund mit grünem und gelbem Ministempelkissen gewischt, bis alles eingefärbt war.

Die Rückseite wird einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Für die Vorderseite noch zwei Satinbänder als Streifen anbringen - einmal rum nehmen und von hinten mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Mit dem Brad eine kleine in grün gestanzte, eine größere in braun gestanzte und eine große grüne Stoffblume im Zwischenraum zwischen den Satinband-Streifen befestigen. Den Mädchenkopfstempel mit grün stempeln und mit den gleichen Stempelkissen wie beim Hintergrund einfärben. Auf braunen Tonkarton kleben und so ausschneiden, dass rundherum ein kleiner brauner Rand bleibt - für den Kontrast - und auf den gestempelten Hintergrund kleben. Dann erst alles zusammen an der Taschenseite befestigen - auch mit doppelseitigem Klebeband.

Zwei gleichlange Satinbandstreifen an beiden Ende einmal umschlagen und mit einem Minibrad und einer gestanzten Blume an der Tasche als Henkel befestigen.


Hier mal ein Detail:



Dann siehts so aus:



Zum Schluss wird ein Stück Tonkarton oder Karteikarte  (12 x 8 cm) zugeschnitten und im Abstand von 1 cm der Länge nach zickzackförmig gefaltet und als Seitenrand eingepasst. Vor dem Ankleben mal anlegen und oben und unten abschrägen. Das sieht dann ungefähr so aus - hab hier nur ein Bild von einer anderen Tasche - hier allerdings mit ein paar Faltungen zu wenig:

 

Fertig - da passen prima kleine Schenklis rein.


Hier noch die andere, die ich gemacht hab:



Und das war mein erster Versuch, allerdings mit bezogener Pappe - wie ein Post-It-Buch und Srappapier:

Viel Spaß beim Ausprobieren

stemplige Bastelgrüße

mamapia