Stempeln

Hier ist der Prototyp meiner großen ATC-Alben, ich zeig euch gern, wie ich's gemacht hab:


Wir brauchen:

  • 2 Stück feste Pappe 24 x 30 cm
  • Scrabookingpapier und braunes Tonpapier, brauner Tonkarton
  • 9er-ATC-Hüllen zum Einheften
  • Schere, Bleistift, Locher, Klebestick, doppelseitiges Klebeband dünn und mit Abstand
  • Kordel
  • Tesafilm
  • Schnürsenkel
  • 2 Musterbeutelklammern
  • 2 Buchecken
  • Stempelabdrücke
  • ausgedruckte Beschriftung
  • Zierteile (Herzbilderrahmen, Kleeblatt)

 

So gehts:

Für die Rückseite hab ich ein Stück Pappe mit dunkelbraunem Tonpapier bezogen. An den Rändern mit doppelseitigem Klebeband geklebt, in der Mitte mit Klebestick. Für das Deckblatt das andere Stück Pappe mit dem Scrabookingpapier beziehen.

Die ATC-Hülle auf die Pappe legen und mit einem Bleistift anzeichnen, wo Löcher in die Pappe müssen. Dann mit einem normalen Bürolocher die Löcher reinknipsen. Wenn man die Unterseite des Lochers entfernt kann man die richtige Stelle gut anvisieren. Das geht aber nur, wenn die Löcher ausreichend dicht am Rand sind.

Dann beide Pappen übereinander legen und die bereits gelochten Löcher auf die andere Pappe übertragen, damit es auch gleichmäßig ist. Dann die ATC-Folien zwischen Deckblatt und Rückseite legen und mit einer Kordel zusammenbinden. Kleiner Tipp: Wenn man am Ende der Kordel ein Stück Tesafilm umwickelt, dann gehts nicht auf und lässt sich prima durch die Löcher fädeln. Das sieht dann so aus:

Von innen mal ein Bild - aber von einem anderen Album:

Zum Verschließen hab ich einen Schnürsenkel genommen (ja einen Schnürsenkel, der ist super stabil und tröddelt an den Enden nicht auf - und passte farblich auch noch prima). Einmal um das Buch umgeschlagen und dann mit Musterbeutelklammern am Rand (auf dem Bild zwischen Herz und Schleife zu sehen) befestigt.

Dann hab ich die (getauschten) Stempelabdrücke ausgeschnitten, mit braunem Tonkarton hinterlegt und mit Abstandsklebeband auf das Deckblatt geklebt. Die Beschriftung ist ausgedruckt, mit einem kleinen Rahmen versehen und auch mit braunem Tonkarton hinterlegt.

Die wunderschönen Zierteile - also der kleine Bilderrahmen und das Kleeblatt - hat mir just die Elfe geschickt, für die dann das Buch sein sollte. In den Herzbilderrahmen hab ich einen zurechtgeschnittenen Stempelabdruck eingesetzt und ihn mit etwas Draht befestigt.

In dem Kleeblatt konnte ich meinen niegelnagelneuen "Hangemacht von Mamapia"- Stempel wundervoll in Szene setzen.

Zum Schluss noch die Buchecken anbringen  - dafür erst ein Mini-Eckchen abschneiden, weil die Ecke ja etwas rund ist und dann die Ecke ansetzen. Mit einer Zange gleichmäßig festdrücken. Ist gar nicht so einfach, aber nachdem ich jetzt einige probiert hab, klappt es immer besser.

Dann ist es auch schon fertig. Aber ich hab noch ein paar Varianten für euch, bei denen ich die normalen Gummi-Klemmmappen umfunktioniert habe, dafür hab ich jeweils den Hefter an der Seite aufgeschnitten, das Deckblatt bezogen, wie oben beschrieben die Löcher übertragen und mit schwarzer Lederkordel zusammengebunden.


1. Variante - FÜR MICH!!!!!!

Deckblatt mit gelber Lederoptik-Tapete bezogen. Als Hintergrund eine Nordamerika-Karte aus einem Flohmarkt-Atlas ausgeschnitten und mit brauner Stempelfarbe bearbeitet, damit es etwas älter aussieht. Stempelabdrücke sind auf graumelierten Papier in schwarz gestempelt und alle Bilder sind mit schwarz hinterlegt und doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.


2. Variante:

Deckblatt mit roter Vliestapete bezogen. Stempel mit braun auf hellbraunem Untergrund gestempelt, ausgeschnitten, schwarz hinterlegt und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Der Zierknopf ist mit etwas Draht befestigt.


3. Variante:

Das Deckblatt ist mit roter Tapete in Lederoptik bezogen, und dann sind hier die Briefmarken aus dieser Bastelanleitung verarbeitet. Ebenfalls mit schwarz hinterlegt. Die Schrift ist in dunkelgrün ausgedruckt, umrandet und auch schwarz hinterlegt.

Na? Lust zum Nachmachen? Na, dann los - bin gespannt auf eure Werke.

 
mamapia