Keilrahmen Ich male seit mein Patenkind auf der Welt ist sehr viele Bilder mit kindlichen Motiven. Allmählich wurde das aber fad, und ich kam auf die Idee, ins Bild Effekte einzubauen. 


Material:
  • pro Bild einen bespannten Keilrahmen bzw. Leinwand (Größe je nach Bedarf oder 2 mal 30 x 30 cm für Biene und Grashüpfer, 1 mal 20 x 30 cm für Froschkönig und 1 mal 20 x 50 cm für Giraffe)
  • Acryl- oder Gouachefarben
  • 1 Styroporkugel (Größe richtet sich ganz nach dem Motiv und der Größe der Leinwand)
  • 2 kleine ca. 5 cm lange Bastelhölzchen (für Grashüferbild)
  • 1 Paar Styroporfüße/schuhe (für Grashüpfer)
  • 1 kleiner Strohhut (Durchmesser ca. 5 cm)
  • Messer
  • evtl. Schleifpapier, um die glatte Seite der Styroporhälften abzuschleifen
  • Styroporkleber (im Bauhaus erhältlich)
  • Klarlackspray
  • für die Augen können Wackelaugen verwendet werden


Froschkönig

Ich habe einen bespannten Keilrahmen, sprich Leinwand genommen (das Format kann beliebig groß sein) und einen Froschkönig mit Acrylfarben drauf gemalt. Dann habe ich, da es ja ein richtiger Froschkönig sein sollte, eine gr. Styroporkugel genommen und diese in 2 Hälften geschnitten. Während ich die eine Hälfte der Styroporkugel für diese Bild nicht brauchte, habe ich diese versorgt. Die andere Hälfte habe mit goldener Farbe bemalt und mit Styroprkleber (billig im Bauhaus zu bekommen) auf das Bild mit dem Froschkönig geklebt. So entstand ein richtiger Hingucker.



Kamel

Nun, da ich ja noch eine Hälfte von der Styroporkugel hatte, habe ich diese gleich für das nächste Bild genommen und zwar für das Kamel oder eigentlich ist es ein Giraffenkopfbild. dieses Mal habe ich einen etwas länglichen bespannten Keilrahmen genommen und darauf einen Giraffenkopf mit Hals- diesmal mit Gouachefarben gemalt. Dabei habe ich, um die Form des Kopfes optimal auf Leinwand zu übertragen, die Styroporkugelhälfte zur Hilfe genommen, indem ich diese auf das bild legte und rund herum malte. Das Ganze habe ich eine Weile lang trocknen lassen und in der Zwischenzeit die 2. Hälfte der Styroporkugel mit Gelborange bemalt, die Nasenlöcher und der breit grinsende Mund aufgemalt. Als auch das fertig getrocknet war, habe ich auch diese Hälfte mit Styroporkleber am Bild befestigt. Dieses Bild habe ich zum Schluss noch mit Klarlackspray besprüht. Dabei muss allerdings sehr darauf geachtet werden, dass man vorsichtig sprüht, denn sonst kann es leicht passieren, dass sich der Lack ins styropor frisst.



Biene Maya

Nachdem ich die beiden Bilder fertig hatte, habe ich fieberhaft noch nach anderen Dingen gesucht, die ich auch in meinen Bildern verarbeiten kann und so tolle Effekte erziele. Also nahm ich einen bespannten Keilrahmen mit dem Format 30 x 30 cm und habe die Biene Maya aufgemalt, dafür habe ich Acrylfarben verwendet. Dann habe ich einen kleinen Puppenstrohhut genommen (Durchmesser von etwa 5 cm) und diesen in der Hälfte längs durchgeschnitten. diesen habe ich dann mit Leim auf den Kopf der Biene geklebt. Mit so einfachen Mitteln kann man echt enorm viel machen.



Grashüpfer

Das letzte Bild, das ich vorstellen möchte, ist der Grashüpfer. Ich habe für das Grashüpferbild ein Format von 30 x 30 cm gewählt (auch Leinwand) und mit Acrylfarben gearbeitet. Wie ihr seht, habe ich Flups, den Grashüpfer gemalt und für seine Beine habe ich 2 Bastelstäbchen genommen und auf das Bild geklebt, für die Füße bzw. Schuhe habe ich Styroporfüße (bekommt man im Bastelgeschäft) gewählt und diese erst mit schwarzen Lack bemalt und dann auch auf das Bild geklebt. Ich glaube die Bilder sind mir recht gut gelungen...

Es ist gar nicht so schwierig nachzumachen... l

Liebe Grüße Nesken