Holz Der Beitrag Nr. 29 zum Holz-Wettbewerb 2007 wurde eingesandt von heikili

Die Vorlage zu dieser Lampe habe ich in dieser Art im Opitec-Katalog vor vielen Jahren mal entdeckt. Aber die Bastelpackung mit allem drum und dran war mir viel zu teuer, also habe ich die Idee einer im Mond schlafenden Maus und einer Wolke mit Lichterkette übernommen und selbst gestaltet.
Hier kommt mein Ergebnis:


Material:

  • Sperrholz
  • Leim
  • Lichterkette
  • Farben(hier diverse Farben gemischt, Fassadenfarbe, Abtönfarbe, Wandfarbe)
  • Bohrer in entsprechender Stärke zu den Fassungen der Lichterkette und Akkuschrauber(reicht bei Sperrholz aus)
  • evtl Papier zum vorzeichnen,
  • Filmdöschen oder Holzklötzchen

Anleitung:

Die Wolkenform auf das Sperrholz übertragen dabei die untere Kontur des Mondes mit einfassen. Den Mond mit der Maus auf ein zusätzliches Holz auftragen und beides aussägen.
Nun den Mond mit Holzleim konturgenau auf die Wolke kleben und trocknen lassen. Mit Bleistift die Löcher anzeichnen für die Lichterkette und vorsichtig bohren. Ruhig vorher die Kette auflegen ob die abstände der Kabelstücke auch passen. Bleistift kann man noch wegradieren, Löcher nimmer  ;) .
Das Ganze erstmal schleifen und dann wie gewünscht anmalen; dabei die Kanten nicht vergessen.
Wenn es getrocknet ist evtl lackieren.
Ansonsten bleibt nur noch die Lichterkette von hinten durch die Löcher zu ziehen, mit Heisskleber zu befestigen, das ganze aufhängen und sich an einem angenehmen Licht zu erfreuen.

Um die ganze Sache mit einem gleichmässigen abstand zur Wand aufzuhängen hab ich zur Stabilisierung ein Filmdöschen in der Mitte hintergeklebt.
Aufhängen kann man es indem man z.B. ein Band oder ein Kettchen hinterklebt.
Für ganz Bastefreudige kann man sich auch eine Halterung bauen mit zwei schrägen Holzleisten wovon eine an der Wand befestigt wird (von vorn nach hinten abfallende Schräge(oben) und eine um 180° gedrehte Leiste(Schräge unten) an der Lampenrückseite die dann eingehängt wird.