Bastelideen

Bild - Memowand - Schnuller oder Kettenparkplatz in einem - dieses Geschenk hab ich für ein kleines Mädchen (5 Monate) gebastelt.

Wir brauchen:

  • Keilrahmen (30 x 40 cm)
  • Acrylfarbe hellblau und weiß
  • Schwämmchen
  • getrocknetes Feuchttuch
  • diese wunderschöne Tapetenbordüre
  • 3 Haken
  • 3 kleine Klammern
  • etwas Draht
  • 6 Mini-Perlen
  • Edding - grün
  • gelbes Satin-Band
  • extraschmales doppelseitiges Klebeband
  • Reißzwecken
  • Heißklebepistole


So gehts:

Die Bordüre anlegen und ein für den Rahmen passendes Stückchen aussuchen und zuschneiden.

Die obere Hälfte des Bildes mit einem Schwämmchen mit blauer Acrylfarbe betupfen und nach dem Trocknen noch mit weißer Acrylfarbe verwischen. Dafür hab ich ein getrocknetes Feuchttuch genommen, und es hat sich als gut geeignet herausgestellt, da es schön stabil ist und die Farbe gleichmäßig verteilt.

Dann wird die Tapetenbordüre aufgeklebt. Es war eine selbstklebende, ich hab sie um den Rahmen herum genommen und auf der Rückseite noch mit Reißzwecke befestigt.

Dann hab ich gelbes Satinband - als Rahmen - mit doppelseitigem Klebeband angebracht und an den Enden noch mit Reißzwecken befestigt.



An der unteren Kante entlang sind 3 Haken angebracht für Schnuller oder später für Ketten. Ich hab sie einfach in ein vorgepiekstes Loch reingedreht - geht prima.



In den Himmel sind drei Klammern als Notizhalter aufgeklebt. Auf den Klammern sind aus der Bordüre ausgeschnittene Schmetterlinge mit Fühlern aus Draht und Miniperlen. Der Schmetti und der Draht sind mit Heißkleber auf die Klammer geklebt und die Klammer auch mit Heißkleber direkt auf die Leinwand.



Zum Schluss hab ich am gewellten Rand der Tapetenbordüre entlang mit einem grünen Edding den Spruch "Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken" geschrieben.

Ich bin von der Bordüre (die meine Schwester nach dem Babyzimmer einrichten noch übrig hatte) so begeistert! Das zweite Bild ist schon in Planung.

mamapia