Karten gestalten Auf euren Wunsch hin habe ich die Arbeitsschritte für meinen persönlichen Albtraum noch einmal wiederholt.



Man benötigt:
  • einen länglichen Kartenrohling , in diesem Fall 14 x 30 cm
  • Karton in zwei verschiedenen Farben oder Designs
  • Geodreieck oder anderes geeignetes Werkzeug, um exakte Quadrate zu erstellen
  • Schere, Bastelmesser und Kleber
  • und viel viel Geduld ;)

Anleitung:

Wenn man, so wie hier, die Quadrate auf einer Ecke stehend haben will, muss man sie entsprechend aus dem Karton ausschneiden. Bei der Kartengröße eignet sich am besten eine Kantenlänge von 8 cm, das enspricht einer Diagonalen von ca. 11,2 cm.




Aus beiden Quadraten schneidet man nun mit einem 1 cm Rand zwei weitere Quadrate aus, so wie rechts auf dem Bild,
dann werden die beiden mittleren Quadrate vertauscht untereinander.




Von einem der beiden "Stapel" schneidet man nun außen und innen an jeder Kante ca. 1 mm weg.




Nun kann man die entsprechenden Rahmen so übereinander kleben, dass jeweils innen und außen eine Kante zu sehen ist.




Jetzt wird der Kartenrohling geknickt, sollte er nicht vorgefalzt sein. Dazu habe ich in der Mitte mit Bleistift oben und unten einen Punkt gesetzt und die Kanten bis dorthin gefalzt, so musste ich nicht mehr viel messen, davon hab ich  danach die Nase voll ;).
Zum Schluss einfach die Quadrate auf die Kanten der Karte aufkleben und verzieren. Wie sie angebracht werden müssen, kann man der obigen Karte am besten entnehmen.

Kleiner Tipp: Vor dem Aufkleben prüfen, ob die Quadrate durch das jeweils Grössere durchpassen, ggfs. etwas zurechtschneiden, da sonst die Karte nicht richtig schließen kann, bzw. geöffnet werden kann.

Nun viel Spaß beim Nachmachen und Fingerbrechen ;)
LG heikili