Bastelideen

Vor wenigen Wochen hab ich das erste Mal satinierte Gläser und eine Vase gemacht.
Bisher hab ich Satinierfarbe nur bei Acrylformen benutzt. Hier meine Ergebnisse:

 

Man braucht:

  • Gläser und Vase
  • Satinierfarbe (hier: weiß, gold, blau und grün)
  • Schwämmchen
  • Ziersticker (Rosen und Schmetterling)
  • dickes und dünnes Malerkreppklebeband
  • Teelichter

So wirds gemacht:

Für alle Gläser gilt: Das Glas säubern, sodass es es sauber und fettfrei ist.


Glas weiß:

Die Satinierfarbe mittels Schwämmchen einfach auf das Glas flächendeckend auftupfen.
Gut trocknen lassen!
Das war meine erstes - und somit - Versuchs-Glas.


Glas blau-gold:

  

Mit einem dicken Malerkreppklebeband zwei Felder schräg abkleben.
Die freien Stellen mit blauer bzw. goldener Satinierfarbe betupfen.
Gut trocknen lassen!


Glas grün:

3 Ziersticker (hier: 2 x Rose, 1 x Schmetterling) nach Belieben auf das Glas kleben.
Das gesamte Glas mit grüner Satinierfarbe betupfen.
Die Ziersticker mit Hilfe einer Nadel wieder vorsichtig abziehen - am besten, wenn die Farbe noch nicht ganz trocken ist.
Gut trocknen lassen!


Vase:

     

Mit einem dünnen Malerkreppklebeband Flächen abkleben - immer im gleichen Abstand.
Die freien Stellen mit weißer, goldener und blauer Satinierfarbe betupfen.
Ich habe folgendes "Muster" gewählt: blau, weiß, gold, weiß, blau, weiß, gold, weiß

Ich hab mehrere Fotos gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann:


Nach dem Trocknen die Gläser und die Vase laut Hersteller im Backrohr einbrennen, damit man die Gläser (von Hand) auch säubern kann.

 

LG KatiSchatzi